© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/05 21. Oktober 2005

Meldungen

Deutsche Marine stellt U-Boote in Dienst

Eckernförde. Die Bundeswehr hat am Mittwoch in Eckernförde die ersten beiden Unterseebote der Klasse 212A in Dienst gestellt. Die beiden mit einem Brennstoffzellenantrieb ausgerüsteten Einheiten gelten als die derzeit modernsten konventionellen Unterseeboote der Welt. Dank ihres außenluftunabhängigen Antriebes können die Boote über sehr lange Zeiträume getaucht bleiben und unentdeckt im Einsatzgebiet operieren. Bis 2007 erhält die Marine zwei weitere U-Boote der Klasse, die gemeinsam von den Howaldtswerken-Deutsche Werft in Kiel und Thyssen Nordseewerke in Emden entwickelt und gebaut werden. Bewaffnet sind die U-Boote der Klasse 212A mit drahtgesteuerten Torpedos.

 

Britische Auszeichnung für deutschen Offizier

Glücksburg. Einem deutschen Marineoffizier ist für seinen Einsatz bei der Rettung einer kanadischen U-Boot-Besatzung eine hohe britische Auszeichnung verliehen worden. Der Kapitänleutnant Martin Rutsatz wurde in London von der englischen Prinzessin Anne mit dem "Edward and Maisie Lewis Award" ausgezeichnet. Der Offizier war im Oktober vergangenen Jahres als Austauschoffizier und Pilot in der Rettungsstaffel der Royal Navy an der Rettung der Besatzung des in Seenot geratenen kanadischen Unterseebootes "Chicoutimi" beteiligt. Durch sein überragendes fliegerisches Können sei es dem Kapitänleutnant gelungen, die verletzten Besatzungsmitglieder unter erheblicher Eigengefährdung zu bergen, berichtete das Informationszentrum der Deutschen Marine. Kapitänleutnant Rutsatz ist der erste Deutsche und erst der zweite Ausländer, dem die hohe britische Auszeichnung verliehen wurde.

 

Schily stellt blaue Polizeiuniformen vor

Berlin. Die Bundespolizei wird ab November schrittweise mit blauen Uniformen ausgestattet. Am Montag stellte Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) in Berlin die neue Einsatzkleidung vor. Neben der Farbumstellung von Grün auf Blau erhalten die Beamten des ehemaligen Bundesgrenzschutzes ein neues Ärmelzeichen, das den Bundesadler auf goldenem Grund zeigt. "Blau gilt europaweit als Standardfarbe für Polizeiuniformen", begründete Schily den bevorstehenden Wechsel der Uniformfarbe. Ziel sei es, bereits bis zur Fußballweltmeisterschaft im kommenden Jahr die Bundespolizisten, die an den Spielorten eingesetzt werden, mit der neuen blauen Einheitskleidung auszustatten.

 

CSU will Umzug des BND verhindern

Berlin. Der geplante Umzug des Bundesnachrichtendienstes (BND) von Pullach nach Berlin soll nach dem Willen der CSU auf die Tagesordnung der Koalitionsverhandlungen mit der SPD gesetzt werden. Die CSU halte an ihrer Forderung fest, den geplanten Umzug des BND zu verhindern, berichtet die Welt. Jedoch habe die CDU die Forderung der Schwesterpartei zunächst abgelehnt. Die scheidende rot-grüne Bundesregierung hatte im April 2003 den Umzug des Geheimdienstes von Bayern nach Berlin beschlossen. Den Plänen zufolge sollen die 4.000 Mitarbeiter bis 2011 umziehen. Die Kosten für dafür werden auf 1,1 Milliarden Euro geschätzt.

 

Blick voraus

21. Oktober: Internationale Tagung "Organisierte Kriminalität in Südeuropa. Fakten und Gegenstrategien" in Berlin

21.-23. Oktober: Deutschlandtag der Jungen Union in Augsburg

22. Oktober: Landesparteitag der Linkspartei Thüringen in Eisenberg


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen