© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/05 11. November 2005

Aufgeschnappt
Leserbrief mit Karriereknick
Matthias Bäkermann

Das hätte Peter Lehrieder wohl nicht gedacht, als er in der kriminalist, der Fachzeitschrift für Kriminalbeamten, den Artikel seines Kollegen Günther Weiss aus Baden-Württemberg las und darauf einen Leserbrief an die polizeiinterne Publikation sandte.

Weiss hatte in der Juli-Ausgabe einen größeren Artikel über Kultur und Geschichte der Zigeuner geschrieben und beklagt, daß diese kriminalisiert und mit Vorurteilen überzogen würden. Lehrieder habe sich von der "einseitigen Argumentation provoziert gefühlt". Als Sachbearbeiter für Eigentumsdelikte stehe er häufiger mit der teilweise konspirativen Lebensweise sowie der Kriminalität von Sinti und Roma in Kontakt, da die Behörden seit Jahrzehnten überproportional mit Zigeunern beschäftigt seien. "Wer begeht denn die meisten Trickdiebstähle?" fragte Lehrieder im Leserbrief rhetorisch.

Weiss, selbst ein Sinto, fühlte sich dadurch derart brüskiert, daß er den Zentralrat der Sinti und Roma einschaltete, der vom bayerischen Innenminister Günther Beckstein (CSU) die sofortige Suspendierung des Kriminalhauptkommissars für "seinen rassistischen Hetzartikel" forderte. Dieser Empfehlung wurde umgehend entsprochen, das Verhalten finde man auch "auf keinen Fall akzeptabel". Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet und Lehrieder vorerst seiner Tätigkeit entbunden, obwohl er "auch viel Zuspruch" bekommen habe, wie er später sagte.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen