© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/05 11. November 2005

Frisch gepresst

Militärgeschichte. Was hat dazu geführt, daß die deutsche Wehrmacht so gut kämpfte, wie sie es getan hatte? Dieser Frage geht der israelische Militärhistoriker Martin van Creveld auch in der überarbeiteten Fassung seines 1978 entstandenen Buches "Kampfkraft" nach. Akribisch untersucht van Creveld die Organisation, die Ausbildung, Lehre und Taktik in der Wehrmacht, die er als ebenso vorbildhaft einordnet wie Disziplin und Moral der Truppe, ohne ihr Regime auch nur ansatzweise zu beschönigen. Damit macht er etwas ähnliches, wie es auch viele amerikanische Militärlehrer an ihren berühmten Offizierschulen wie West Point versucht haben, um die offenkundigen Schwachstellen innerhalb ihrer Armeen mit der Analyse des früheren Feindes abzustellen. Trotz vieler Anstrengungen - genannt sei die hochgelobte Auftragstaktik - konnte dies bei den Amerikanern bis heute nicht richtig umgesetzt werden. Bei der israelischen Armee kann van Creveld in seinem bereits zum Standardwerk avancierten Buch nun am ehesten eine erfolgreiche Orientierung an dieser Armee im Jetzt konstatieren (Kampfkraft. Militärische Organisation und Leistung der deutschen und amerikanischen Armee 1939-1945. Ares Verlag, Graz 2005, 216 Seiten, gebunden, Abbildungen, 19,90 Euro).

 

Flandern. Durch seinen im Mai 1915 gefallenen Verwandten angeregt, hat sich der aus dem westfälischen Ostbevern stammende Werner Bernhard Sendker auf die Spuren seiner Einheit begeben, die an den blutigen Kämpfen vor der flämischen Stadt Ypern beteiligt gewesen war. In seiner nun völlig überarbeiteten und stark erweiterten zweiten Auflage bezieht er auch Dokumente der früheren Feinde mit ein. Besonderes Augenmerk richtet Sendker auf das Gedenken an die Gefallenen, sowohl direkt nach dem verlorenen Weltkrieg als auch in heutigen Tagen, wo er auf ein durch beherztes Engagement wiederaufgerichtetes Kriegerdenkmal positiv verweisen kann (Auf Flanderns Feldern gefallen. Deutsche und ihr Verhältnis zum Ersten Weltkrieg. Der andere Verlag, Tönning 2005, 156 Seiten, broschiert, 19,90 Euro).


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen