© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/05 18. November 2005

Frisch gepresst

Energie. Beim ersten Durchblättern des Buches von Peter Hennicke und Michael Müller über die "Weltmacht Energie" (Herausforderung für Demokratie und Wohlstand, S. Hirzel Verlag, Stuttgart 2005, 279 Seiten, gebunden, 29 Euro) springen unzählige Diagramme und Statistiken ins Auge, die befürchten lassen, Lesevergnügen werde hier wie bei Geschäftsberichten, dem Eisenbahnkreuzungsgesetz oder dem Telefonbuch nicht so recht aufkommen. Ein Irrtum, wie sich schon im ersten Kapitel über den Klimawandel herausstellt. Mit Sinn für dramatische Effekte, gleichwohl sachlich und plausibel, führen die beiden sozialdemokratischen Verfasser dann das "Ende der billigen Energie" vor Augen. Daß Atomenergie für sie keinen Ausweg verspricht, versteht sich bei ihrer politischen Orientierung von selbst, doch wissen sie ihren "Anti-AKW"-Kurs überzeugend zu begründen. Die Stärke ihres Buches liegt in der Verklammerung von Energiewirtschaft und Weltpolitik, was die Erörterung der Frage einschließt, ob "Ressourcenkriege" das Konfliktszenario des 21. Jahrhunderts dominieren. Am Schluß wird der Leser jedoch nicht mit solchen Dystopien verabschiedet, sondern mit Elementen einer "nachhaltigen Weltenergiepolitik", von der sich Hennicke und Müller die "Energiewende" versprechen.

Agentenleben. "Ich war von meiner neuen Aufgabe restlos verwirrt. Heiraten auf Befehl, eine völlig fremde Frau noch dazu." Doch Franz Wimmer-Lamquet erfüllte auch diesen Auftrag als treuer Diener seines Landes mit Bravour - und feierte befehlsgemäß Hochzeit mit einer arabischen Prinzessin. Überhaupt führte Wimmer-Lamquet ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Leben. Schon als Siebzehnjähriger arbeitete er im Auftrag der deutschen Abwehr in Ostafrika. 1941 wurde er als Sonderbeauftragter während des Gailani-Putsches gegen die Engländer in den Irak entsandt. Während des Zweiten Weltkriegs war er dann Führer arabischer Freiwilligenverbände in Nordafrika und Leiter einer von ihm aufgebauten Agentenschule. Seine Erinnerungen enthalten eine Menge bisher unbekannte Fakten und beleuchten ein weithin unerforschtes und daher um so interessanteres Kapitel deutscher Geschichte. (Balkenkreuz und Halbmond. Als Abwehroffizier in Afrika und im Vorderen Orient. Ares Verlag, Graz 2005, 200 Seiten, 12 Bildseiten, 4 Grafiken im Text, Hardcover, 19,90 Euro).


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen