© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/05 16. Dezember 2005

Neulich im Internet
Viral Marketing
Erol Stern

Man muß schon fast in Deckung gehen, wenn man heutzutage seinen Briefkasten öffnet vor der Werbelawine der Pizzaboten, regionalen Supermärkte, Entrümpelungsdienste und Fernsehtechniker; Werbespots im Rundfunk und Zeitungsinserate werden ebenfalls kaum noch wahrgenommen. Demgegenüber erlebt eine neue Werbeform, genauer gesagt eine neue Variante hiervon, einen echten Boom im Web: Viral Marketing. Viral kommt von Virus und beschreibt die infektionsartige Verbreitung von Reklame von einem Websurfer zum anderen, sozusagen Maus-zu-Maus-Propaganda. Die Verbreitung der Nachricht steigt dabei exponentiell, meist durch Versenden von lustigen Werbefilmchen, Stories über kuriose Auktionen oder Nachrichtenlinks per E-Post. Internet-surfer gelten bei Marketingstrategen schon lange als ganz besonders mitteilungsfreudige Zeitgenossen, der Schneeballeffekt tut dann ein übriges. - Wo wir also schon zu willigen Werkzeugen kapitalistischer Ausbeuter geworden sind, können wir uns immerhin über einen beständigen Nachschub witziger Kurzfilmchen freuen, prognostiziert Euer EROL STERN


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen