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51/05 16. Dezember 2005
Neulich im Internet Man muß schon fast in Deckung gehen, wenn man heutzutage seinen Briefkasten öffnet vor der Werbelawine der Pizzaboten, regionalen Supermärkte, Entrümpelungsdienste und Fernsehtechniker; Werbespots im Rundfunk und Zeitungsinserate werden ebenfalls kaum noch wahrgenommen. Demgegenüber erlebt eine neue Werbeform, genauer gesagt eine neue Variante hiervon, einen echten Boom im Web: Viral Marketing. Viral kommt von Virus und beschreibt die infektionsartige Verbreitung von Reklame von einem Websurfer zum anderen, sozusagen Maus-zu-Maus-Propaganda. Die Verbreitung der Nachricht steigt dabei exponentiell, meist durch Versenden von lustigen Werbefilmchen, Stories über kuriose Auktionen oder Nachrichtenlinks per E-Post. Internet-surfer gelten bei Marketingstrategen schon lange als ganz besonders mitteilungsfreudige Zeitgenossen, der Schneeballeffekt tut dann ein übriges. - Wo wir also schon zu willigen Werkzeugen kapitalistischer Ausbeuter geworden sind, können wir uns immerhin über einen beständigen Nachschub witziger Kurzfilmchen freuen, prognostiziert Euer EROL STERN |