© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/06 07. April 2006

Zitate

"Wirtschaftlicher Wohlstand scheint im Zuge seines ständigen Anstiegs immer wichtiger statt unwichtiger geworden zu sein. Eher wird auf das zweite Kind als auf das Zweitauto verzichtet. Daß mindestens zwei Kinder notwendig sind, um unseren Wohlstand in der Pension zu sichern, ist zu theoretisch, um wahrgenommen zu werden."

Peter Michael Lingens, Publizist, im Magazin "Profil" 13/06

 

 

"Die dumpfe Wut und die Gewalt, mit der die Neuköllner Lehrer nicht mehr fertiggeworden sind, wird früher oder später auf der Straße landen. Dann werden auch andere Bürger sie zu spüren bekommen, auch in den sogenannten besseren Stadtteilen. Die wenigen deutschstämmigen Schüler in Neukölln, die dort 'Schweinefleischfresser' heißen, wissen immerhin schon, was nach der Schule auf sie zukommt: ein Leben als Minderheit."

Berthold Kohler, Herausgeber, in der "FAZ" vom 31. März

 

 

"So sieht's also aus: Oben reicht's nicht zur Elite, unten werden Schulen zum Trainingslager für den Straßenkampf. Mit pädagogischem Willen allein ist dem nicht mehr beizukommen."

Lorenz Maroldt im "Tagesspiegel" vom 30. März

 

 

"Es hilft nicht, die ganze muslimische Kultur zur Bedrohung zu erklären. Man muß Kompromisse schließen - mit denen, die offen sind. Die Muslime sind ja kein homogener Block. Also darf man sie auch nicht wie einen Block behandeln. Denn so trägt man dazu bei, daß sie sich tatsächlich zum Block formieren. Und das darf nicht passieren."

Charles Taylor, kanadischer Philosoph, in der "taz" vom 30. März

 

 

"Durch unsere Fabriken laufen regelmäßig auch Ingenieure führender japanischer Hersteller. Sie wollen verstehen, wie wir es schaffen, so viele verschiedene Modelle profitabel zu produzieren."

Helmut Panke, BMW-Vorstandschef, im "Focus" 13/06 vom 27. März

 

 

"In den USA wird man schnell zum Terroristen erklärt, wenn man nicht die israelische Sicht der Dinge verbreitet. Die Medien sind da sehr einseitig."

Alain Jourgensen, Sänger der US-Rockgruppe "Ministry", im Musikmagazin "Rockhard" 4/06

 

 

"Während die älteren Bürger Wahlen noch als staatsbürgerliche Pflicht empfinden, fragen die Jungen auch hier unsentimental nach dem Nutzen - und bleiben zu Hause, wenn sie keinen erkennen können."

Matthias Krupa in der "Zeit" 14/05 vom 30. März

 

 

"Ich fühle noch deutsch, und ich bin stolz darauf."

Claudia Schiffer, in London lebendes Model, zitiert nach Katja Hofmann in "Cicero", April 2006

 

 

"... ich bin fest davon überzeugt, daß eine Revolution kommt, in der ruchlos gemordet wird."

Rolf Hochhuth, Schriftsteller, in der "Rheinischen Post" vom 21. März


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen