© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/06 21. April 2006

Zitate

"Ohne ihre Kehrseite, das Damoklesschwert der Ausgliederung, bleibt Integration eine Art Papiertiger, eine Sache für Integrationsberichte, Integrationsbeauftragte, Integrationsminister, Integrationsredner."

Karl Otto Hondrich, Soziologe, in der "FAZ" vom 13. April

 

 

"Wenn ich einen Orden für Zivilcourage zu vergeben hätte, würde ich ihn Petra Eggebrecht verleihen, der kommissarischen Leiterin der Rütli-Schule in Berlin-Neukölln. Sie ist die mutige Frau, die im Namen aller Lehrer den Notruf formuliert hat, als dessen Folge heute im ganzen Land endlich offen über 'Aggressivität, Respektlosigkeit und Ignoranz' in Schulen diskutiert wird."

Helmut Markwort, Chefredakteur, im "Focus" 15/06

 

 

"Während die Bildschirme im Wohnzimmer das Elend selbst im letzten Winkel der Welt zeigen, wuchsen vor der Haustüre scheinbar unbemerkt Ghettos heran, in denen die deutsche Sprache fremd blieb und das Leben der Deutschen verhaßt. Wer frühzeitig davor warnte, wurde als Ausländerfeind oder gar als Rassist geschmäht."

Peter Schmalz, Chefredakteur, im "Bayernkurier" 14/06

 

 

"Noch haben wir viele Muslime, die zur Integration bereit sind. Aber mit jedem Jahr, das verstreicht, wird es schwieriger, weil die muslimischen Gemeinschaften rasant wachsen, während wir gleichzeitig immer nur älter, schwächer, ängstlicher, unsicherer werden, unfähig, zu sagen, wer wir sind."

Frank Schirrmacher, "FAZ"-Mitherausgeber, in der Zürcher "Weltwoche" 14/06

 

 

"Ausgerechnet der für Arbeitsunwillige besonders bequeme Sozialstaat verhilft zu Parallellgesellschaften, weil der Druck, sich abseits des monatlichen Besuchs des Sozial- und Arbeitsamtes mit dem Rest der Gesellschaft auseinander zu setzen, gegen null tendiert."

Ulf Poschardt in der "Zeit" 16/05

 

 

"Viele in der CDU müssen noch viel mehr lernen, daß jemand mit türkischem, griechischem oder chinesischem Namen Deutscher sein kann. Das perfekte Beispiel ist Cem Özdemir. Er ist Deutscher, nicht Türke."

Friedbert Pflüger, CDU-Spitzenkandidat in Berlin, in der "taz" vom 8. April

 

 

"Ich persönlich gebe der Regierung Prodi höchstens ein Jahr. Es ist nicht möglich unter diesen Umständen, daß sie eine ganze Periode macht."

Vittorio Lucchetti, Publizist, im Deutschlandfunk am 11. April

 

 

"Ein Land, in dem die Armee weiter Nebenregierung spielt, womöglich gar Anschläge organisiert, während Minderheiten gegängelt werden, kann kein Verhandlungspartner für Europa sein."

Thomas Gutschker über den geplanten EU-Beitritt der Türkei, im "Rheinischer Merkur" 14/06

 

 

"Ein Unternehmen ist nicht nur eine betriebswirtschaftliche Einrichtung, sondern auch eine soziale."

Josef Schlarmann, Chef der Unions-Mittelstandsvereinigung MIT, in einem AP-Interview am 17. April


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen