© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/06 21. April 2006

Blick in die Medien
Hollywood ade
Ronald Gläser

Was haben uns die Medienbeobachter noch vor wenigen Wochen wegen "Commander in Chief" in den Ohren gelegen! "Toll, endlich eine Serie, die zeigt, wie Amerika wäre, wenn es von einer Frau regiert würde", so der Tenor. Auf dem Sender ABC ist die Serie mit Riesenbrimborium und hohen Quoten angelaufen. Alle Feuilletons fragten, wann es denn endlich soweit sein wird, daß wirklich eine Frau zur Regierungschefin avanciert. Mit Blick auf die nächste Präsidentschaftswahl 2008 fiel - wenig überraschend - der Blick auf Hillary Clinton, die Hoffnungsträgerin des neosozialen Amerika. Wir Deutschen sind ja längst weiter als die Hollywood-Fiktion. Eine Serie "Kanzlerin-Amt" brauchen wir nicht, auf Katja Rie-mann oder Verona Feldbusch als Re-gierungschefin können wir verzichten. Jetzt wollen die Amis "Commander in Chief" auch nicht mehr schauen! Die neueste Staffel, seit Ostern auf Sendung, könnte die letzte sein. Grund: schlechte Quoten. Sind die US-Zuschauer von der Merkel-Realität abgeschreckt? Sie wollen es wie Deutsche lieber bodenständig, aber royalistisch: Sie schauen "King of Queens".


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen