© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/06 26. Mai 2006

Kolumne
Leichtmatrosen und Amateuradmirale
Rolf Stolz

Die deutsche Politik krankt an drei Dingen: Erstens wird nicht das getan, was vorher versprochen wurde. Zweitens wird nicht getan, was staatspolitisch notwendig wäre, sondern was den Lobbygruppen gefällt. Und drittens werden halbe Schritte in die richtige Richtung sofort wieder konterkariert durch Feigheit, Kleinkariertheit, Dummheit. Selbst bei den Leichtmatrosen und Amateuradmiralen des real existierenden Merkelismus ist angekommen, daß das Land vor gewaltigen Herausforderungen steht.

Aber soweit sich Helmut Kohls Parade-Mädchen nicht auf die bewährte Methodik von Aussitzen plus Kulissenschieben verläßt, soweit sie tatsächlich reagiert und regiert, gibt es weder die schon vor einem Vierteljahrhundert versprochene "geistig-moralische Erneuerung" noch wirksame Antworten auf das magische Viereck der ineinandergreifenden fundamentalen Krisen der Umwelt, der Kultur, der Bevölkerungsentwicklung und des Wirtschaftens. Ohne ein Ende der sich exponentiell verstärkenden Naturzerstörung zerfällt die materielle Grundlage einer nachhaltigen und steuerbaren Wirtschaftspolitik. Ohne ein Ende des Selbsthasses und der Knechtsgesinnung und ohne einen neuen Aufbruch einer selbstbewußten und selbstbejahenden Nation wird es keine Wende zu einer kinderfreundlichen und kinderreichen Gesellschaft geben. Ohne ein durch eigene Kinder wachsendes, von aufgezwungenen Lasten befreites und vollgültig souveränes Deutschland bleiben Massenarbeitslosigkeit, Arbeitsplatzexport und der Abstieg in die Zweite Liga unausweichlich. Was aber geschieht? Die gutwillige, aber machtlose Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) bringt mühsam ein Elterngeldchen zustande und weiß doch selbst, daß mehr und anderes erforderlich wäre - eine Kulturrevolution des Vorrangs der Familien und der Kinder, der Generationensolidarität und der rigorosen Inpflichtnahme des Single-Egoismus. Verbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) steuert im Schlepptau eines von allen guten Geistern verlassenen Agrobusiness-Verbandes rigoros rückwärts. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) verpulvert Steuergelder im Kongo und anderswo.

Steinbrück und Genossen sparen die deutsche Bildungs- und Kulturpolitik kaputt - auf daß drinnen die Rütli-Schulen wuchern und draußen die Goethe-Institute verschwinden. Dafür dürfen wir uns bilden durch die neue Schule der Nation, das Helmut II. zu verdankende Privatfernsehen - auf und aus allen Kanälen eine braune Einheitssoße aus Hollywood-Fastfood, Onanievorlagen und Hirnabtötung.

 

Rolf Stolz ist Mitbegründer der Grünen und lebt als Publizist in Köln.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen