© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 27/06 30. Juni 2006

Meldungen

Grundgesetz: Lammert will Deutsch verankern

FRANKFURT/MAIN. Deutsch soll nach dem Willen von Bundestagspräsident Norbert Lammert als Landessprache in der Verfassung verankert werden. Der CDU-Politiker sagte der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, die Föderalismusreform sei der richtige Moment für diese Neuregelung. "Deutschland ist unter allen deutschsprachigen Ländern das einzige, das die Sprache nicht in der Verfassung regelt, obwohl es nach seiner Sprache benannt ist", kritisierte Lammert. Konkret schlug er vor, die in der Föderalismusreform geplante Änderung von Artikel 22 des Grundgesetzes um diesen Punkt zu erweitern. Der Artikel, der bisher nur Schwarz-Rot-Gold als Farben der Bundesflagge festlegte, soll dem Reformentwurf zufolge den Zusatz erhalten, daß Berlin Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland sei. Lammert möchte zusätzlich noch die Festlegung aufnehmen: "Landessprache ist Deutsch."

 

Nike Wagner: Bayreuth Subventionen streichen

BERLIN/BAYREUTH. Wagner-Urenkelin Nike Wagner fordert ein Ende der Subventionen für die Bayreuther Festspiele. "Inzwischen haben geist- und kunstferne Spektakelaspekte und Medienstrategien starken Anteil an der Führung des Bayreuther Hauses gewonnen", sagte die Intendantin des Kunstfestes Weimar in der Juli-Ausgabe des Monatsmagazin Cicero. Es sei schwerlich einzusehen, "daß dieses auf Jahre hinaus überbuchte und risikofrei arbeitende Haus weiterhin Millionen öffentlicher Gelder erhält", fügte sie hinzu. Das Festival solle seine Kartenpreise hinaufschrauben und die öffentlichen Gelder für bedürftigere kulturelle Institutionen, Festivals und Städte freimachen. Die Bayreuther Festspiele wurden von Richard Wagner (1813-1883) ins Leben gerufen und am 13. August 1876 erstmals eröffnet. Träger des Festspielhauses ist seit 1973 die Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth. Stiftungsmitglieder sind unter anderem die Bundesrepublik Deutschland, der Freistaat Bayern und die Stadt Bayreuth. Im vergangenen Jahr gab es weltweit 370.000 Bestellungen für die rund 54.000 Karten der Festspiele. In diesem Jahr finden die Festspiele vom 25. Juli bis 28. August statt.

 

Wertvolle Bücher für Anna Amalia Bibliothek

WEIMAR/MAINZ. Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar hat aus Mainz 248 historische Bücher erhalten. Mit den wertvollen Drucken vor allem aus der Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts sollen Lücken geschlossen werden, die der verheerende Brand im September 2004 im historischen Bestand der Weimarer Bibliothek gerissen hat. Die Bücher kämen aus der wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz, die ihre Bestände auf für Weimar interessante Dubletten gesichtet habe, teilte die Weimarer Klassik Stiftung vergangenen Freitag mit. Durch die Säkularisierung im 19. Jahrhundert habe Mainz bedeutende Zuwächse aus Klosterbibliotheken erhalten. Zu der großzügigen Schenkung an Weimar zählen Drucke vom 16. bis zum frühen 19. Jahrhundert, darunter zahlreiche theologische Werke. Dazu gehöre ein Sammelband mit Schriften zum Dreißigjährigen Krieg aus dem Jahr 1620. Daneben sind in dem Bücherschatz aus Mainz auch geographische, medizinische und juristische Schriften sowie Nachschlagewerke des 16. Jahrhunderts enthalten.

 

Sprach-Pranger

"Unlimited Mobile / trend-phones, mobile services & innovation for urban lifestyle"

Werbung für Produkte der in Bonn ansässigen T-Mobile Deutschland GmbH


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen