© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/06 07. Juli 2006

Frisch gepresst

Swinemünde. Zu dem Teil Deutschlands diesseits von Oder und Neiße, der entgegen den Potsdamer Bestimmungen auch noch von Polen annektiert wurde, zählen die pommersche Hauptstadt Stettin und das östliche Usedom mit der Hafenstadt Swinemünde. Das heute völlig seines preußischen Kleinstadtcharakters entkleidete Swinemünde ist dank Theodor Fontanes Schilderung seiner dort verbrachten Kindheitsjahre und als Schauplatz seiner "Effi Briest" ein literarischer Ort und daher wenigstens schattenhaft im kollektiven bundesdeutschen Gedächtnis präsent. Eine schöne Ergänzung zu Fontanes "Meine Kinderjahre" liefert jetzt das von Hellmut Hannes im Lübecker Familienbesitz ausfindig gemachte, edierte, eingeleitete und kommentierte "Tagebuch der Julie Gadebusch aus Swinemünde" (Aus dem Leben einer pommerschen Honoratorienfamilie im Spiegel von Tagebüchern, Briefen und anderen persönlichen Dokumenten in den Jahren um 1840, Thomas Helms Verlag, Schwerin 2005, 256 Seiten, Abbildungen, 24,80 Euro). Obwohl schon der Eintrag "Ich finde nichts Bemerkenswerthes aufzuzeichnen" dem Leser schnell klarmacht, daß es der "Backfisch" Julie nicht mit dem Großschriftsteller Fontane aufnehmen kann, geht von ihren Alltagserlebnissen im biedermeierlichen Seebad doch ein eigentümlicher Reiz aus, den einige angefügte Texte ihres Vaters, des Usedomer Chronisten Wilhelm Ferdinand Gadebusch, sowie die vorzügliche Ausstattung des Bandes noch erhöhen.

 

Sudetenland. Bereits in sechs eindrucksvollen Bänden hat Heinz Csallner Städte, Dörfer und Landschaften des früheren deutschen Ostens mit historischen Fotografien der mit dem Aussterben der dort Geborenen und - noch schlimmer - einer in diesem Sektor geschichtsvergessenen BRD-Politik drohenden Vergessenheit entgegnet. Nach den Provinzen Ostpreußen und Schlesien (JF 45/04), Pommern, Westpreußen, Ostbrandenburg und dem Wartheland wird jetzt in über 400 teils unbekannten Aufnahmen die böhmisch-mährische Randregion von Asch im bayerisch-sächsischen Grenzzipfel über die Sudeten und das Altvatergebirge bis zum Hultschiner Ländchen dargestellt. Csallners Bilder verdeutlichen den schmerzlichen Verlust dieses jahrhundertealten Kulturraums (Historische Ansichten vom Sudetenland. Edition Dörfler im Nebel Verlag, Eggolsheim 2006, gebunden, 176 Seiten, 10,95 Euro).


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen