© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/06 28. Juli / 04. August 2006

Der Retter des Traumes
Ludwig Angerer der Ältere
Baal Müller

In Anbetracht des für die meisten Menschen unabweislichen Zwanges, sich der gleichförmigen "Logik" von Arbeits- und Konsumwelt zu fügen, kommt einem kreativen Multitalent wie dem 1938 in Bad Reichenhall geborenen Künstler Ludwig Angerer eine noch weit über den großen Kreis seiner Bewunderer hinausgehende Vorbildfunktion zu. "Angerer der Ältere", wie sich der auf einem Bauernhof im niederbayerischen Biburg lebende Maler, Architekt, Bildhauer und Buchautor mit einer Referenz an die von ihm verehrten alten Meister nennt, ist mittlerweile wohl das Hauptwerk der Lebenskunst gelungen, nämlich seine Phantasie frei entfalten zu können, ohne Zugeständnisse an Auftraggeber oder gar an den - von ihm in seiner Streitschrift "Kulturpause" (1994) bekämpften - kunstfeindlichen, seellos-abstrakten, egalitären Zeitgeist zu machen.

Bekannt wurde der Gestalter phantastisch-surrealer Bild- und Traumwelten, der Schöpfer gewaltiger kosmischer Imaginationen, die sich oft unvermittelt aus kleinen Alltagsräumen heraus eröffnen, durch die von ihm für den Film "Die unendliche Geschichte II" entworfene Ausstattung, für die er den Bayerischen Filmpreis erhielt, durch weitere Filmausstattungen und Bühnenbilder, etwa zu Otfried Preußlers "Krabat" und Tolkiens "Kleinem Hobbit", durch den Bau der "Erlöserkapelle" in Biburg sowie vor allem durch seine Gemälde, die in Kunstdrucken und Bildbänden Verbreitung finden.

Die Malerei liegt auch den literarischen Werken zugrunde, mit denen er in den letzten Jahren hervorgetreten ist: Sowohl "Ein verlorener Traum" (2003) als auch die Fortsetzung "Kein verlorener Traum" (2005) ranken sich um die in beiden Büchern abgedruckten Gemälde und sind zunächst aus kleineren Geschichten hervorgegangen, die der Autor zu einer einheitlichen Handlung verdichtet. Stehen im ersten noch mehr Angerers persönliche Traumerlebnisse und -gestalten im Vordergrund, welche die abenteuerlich-bedrohliche Welt bilden, die ein Geschwisterpaar namens "Janus" und "Sunaj" durchreist, so greift der Künstler im zweiten Band stärker auf den Schatz der Sagen- und Märchenwelt zurück, die ihm in seiner im Berchtesgadener Land verbrachten Jugend noch ein Erlebnis unmittelbarer, mündlich überlieferter Volkstradition gewesen ist: etwa in Gestalt des Alten Kaisers im Untersberg und seinen Helden und Rittern, die den beiden archetypischen Jugendlichen im Kampf gegen das Böse, Phantasie- und Traumfeindliche, gegen die Herrschaft der totalen Rationalität, zur Seite stehen.

Angerer der Ältere: Ein verlorener Traum, Verlag Zeitenwende, Dresden 2003, broschiert, 326 Seiten, 19 farbige Kunstdrucke und zahlr. S/W-Abb., 29,80 Euro

Angerer der Ältere:€Kein verlorener Traum, Verlag Zeitenwende, Dresden 2005, broschiert, 368 Seiten, 20 farbige Kunstdrucke, zahlr. S/W-Abb., 29,80 Euro


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen