© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/06 18. August 2006

Meldungen 

Fernsehen für Zuwanderer

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat Überlegungen von ARD und ZDF für einen eigenen Zuwandererkanal begrüßt. In diesem Rahmen Programme wie eine deutsch-türkische Version der Quizshow "Wer wird Millionär" oder die in diesem Jahr in der ARD gelaufene Serie "Türkisch für Anfänger" (JF 11/06; 13/06) zu senden, reiche aber bei weitem nicht aus, erklärte der stellvertretende Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde, Seref Erkayhan. Sinnvoll sei vielmehr ein deutsch-türkischer Kulturkanal nach dem Vorbild des deutsch-französischen Senders Arte.

 

Breker-Ausstellung: Kurator bleibt standhaft

SCHWERIN. Nach einer Protestaktion von Gegnern der heftig umstrittenen Ausstellung mit Werken des Bildhauers Arno Breker in Schwerin (JF /06) hat der Kurator der Präsentation, Rudolf Conrades, alle Forderungen nach deren vorzeitiger Schließung zurückgewiesen. "Die pseudo-antifaschistische Aktion am Samstag war ein völlig überflüssiger Schuß in den Ofen", sagte Conrades. Etwa zwei Dutzend teils maskierte Personen waren in die Ausstellungsräume im Schleswig-Holstein-Haus eingedrungen und hatten vier der derzeit dort gezeigten 70 Skulpturen mit Toilettenpapier umwickelt. Außerdem wurden Besucher aufgefordert, die Ausstellung zu verlassen. In einer im Internet verbreiteten Pressemitteilung bekannten sich Teilnehmer eines Camps von G8-Gipfel-Gegnern zu der Protestaktion. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs. Die Werkschau in Schwerin ist die erste Einzelausstellung Brekers nach dem Zweiten Weltkrieg. Breker (1900-1991) galt als Lieblingsbildhauer Hitlers.

 

Museum im Geburtshaus Luthers vor Richtfest

EISLEBEN. Die Erweiterung des Museums im Luther-Geburtshaus in Eisleben kommt voran. Am 29. August wird die Fertigstellung des Rohbaus mit einem Richtfest gefeiert, wie die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt in Eisleben mitteilte. Mit der Erweiterung soll der Museumsbetrieb modernisiert werden. Zugleich werden seit Herbst 2005 das Geburtshaus des Kirchenreformators Martin Luther (1483-1546) sowie die angrenzende Armenschule restauriert. Ende des Jahres soll dann der Aufbau der neuen Dauerausstellung "Von daher bin ich - Martin Luther und Eisleben" beginnen. Die Eröffnung der Schau ist für den 9. März 2007 geplant. Luthers Geburtshaus wurde Mitte des 15. Jahrhunderts als bürgerliches Wohnhaus gebaut. Im Erdgeschoß besteht bis heute die ursprüngliche Raumaufteilung mit Wohnraum, Küche und Durchgang von der Straße zum Hof. 1689 vernichtete ein Brand das Obergeschoß des Hauses. Die Stadt ließ es restaurieren und richtete 1693 eine Gedenkstätte für Luther ein. Seit dem 19. Jahrhundert ist das Geburtshaus ein Museum.

 

China: Kritik an Umgang mit Pressefreiheit

PARIS. Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF) hat der chinesischen Regierung vorgeworfen, daß sie trotz ihrer Versprechungen, bis zu den Olympischen Spielen 2008 die Pressefreiheit zu garantieren, nichts getan habe. Gleichzeitig wirft die Organisation dem Olympischen Komitee (IOC) vor, Chinas Verhalten schweigend hinzunehmen. Das Schweigen erlaube es der chinesischen Regierung, ihre massiven Menschenrechtsverletzungen schamlos fortzusetzen, so die Reporterorganisation. RSF weist darauf hin, daß China dem IOC versprochen habe, die Bewegungsfreiheit von Reportern zu garantieren. Diese sei immer noch stark eingeschränkt. So hätten Journalisten ihre Notizen vernichten müssen oder seien mit einem Einreiseverbot belegt worden. Gefordert werden unter anderem die Freilassung inhaftierter Journalisten und sogenannter Internetdissidenten, die Aufhebung der Einschränkungen der Bewegungsfreiheit ausländischer Reporter sowie ein Ende der Blockade Tausender Nachrichten-Internetseiten. Derzeit sitzen 35 Internetdissidenten in China hinter Gittern.

 

Sprach-Pranger

"Up & Down slope", "Fast off", "Braking assist", "Cornering"

Funktionsbezeichnungen eines Automatikgetriebes im "Alfa 159 Sportwagen", den die Herstellerfirma Alfa Romeo in zeitungsanzeigen anpreist.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen