© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 34/06 18. August 2006

Frisch gepresst

Ultima Thule. Die Nordistik zählt nicht gerade zu den geisteswissenschaftlichen Leitdisziplinen. Daher muß auffallen, wie ihr langjähriger Vertreter an der Frankfurter Universität, der mittlerweile emeritierte Klaus von See, die Öffentlichkeit für sein Fach zu interessieren vermag. Schon 1975 griff von See mit einem Vergleich der Ideen von 1789 und 1914 weit über sein Fachgebiet hinaus. 2001 ist eine erweiterte Fassung als Studie über "Völkisch-nationales Denken in Deutschland" erschienen (JF 23/02). Ihre Bezüge zur Germanenideologie machen deutlich, warum ein Nordist sich zu diesem Thema berufen fühlte. Nun sind die "Aufsätze zur Kultur- und Wissenschaftsgeschichte" (Ideologie und Philologie, Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2006, 278 Seiten, gebunden, Abbildungen, 24 Euro) aus den letzten vier Jahren erschienen, die sich dem "Arier-Mythos", dem "Nord-Glauben" und der "Atlantis-Sehnsucht" oder "Ultima Thule" als "Versatzstück literarischer Bildung" zuwenden. Die Sammlung beschließt ein wissenschaftshistorisches Kabinettstück über die von Adorno eingefädelte, aber gescheiterte Berufung Peter Szondis nach Frankfurt. Dank Lorenz Jägers Referat dieses Aufsatzes reanimierte von See in der FAZ 2005 den in den sechziger Jahren ausgetragenen "Szondi-Streit" und erteilte dem sich wieder einmal bar aller Kenntnis einmischenden Jürgen Habermas eine gelungene Abfuhr.

Weltjugendtag. Vor genau einem Jahr blickte die katholische Welt nach Köln, wo der "deutsche Papst" Benedikt XVI. zur Massenveranstaltung am Rhein gleichzeitig seinen ersten offiziellen Besuch als Pontifex in seinem Heimatland abstattete. Martin Posselt, langjähriger Vatikan-Berichterstatter für den Bayerischen Rundfunk, hat die Reden und Predigten in einem kleinen Büchlein zusammengestellt. Rückblickend ist bemerkenswert an diesen sieben Ansprachen - ergänzt um zwei vorherige Predigten aus Rom - , daß ihr konservativer Geist, den viele "kritische" Christen am Präfekten der Glaubenskongregation und "Panzerkardinal" Ratzinger bekrittelten, nun auch mit päpstlicher Autorität Hunderttausende junger Menschen auf den Rheinwiesen zu begeistern vermochte ("Gehen wir mit dem Stern". Die Predigten und Reden zum Weltjugendtag. Langen Müller, München 2006, gebunden, 160 Seiten, 12,90 Euro).


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen