© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/06 01. September 2006

Paria der Moderne
Eine Nichtraucher-Satire
Werner Olles

Smoke gets in your Eyes", sangen die Platters Ende der fünfziger Jahre und kamen mit diesem Schmuse-Titel in alle internationalen Hitparaden. Fast fünfzig Jahre später hat der Spaß nun endgültig ein Ende, kann ein Raucher doch heutzutage damit rechnen, wegen Körperverletzung verklagt zu werden, falls sein Gegenüber Zigarettenrauch in die Augen bekommt. In den USA, dem Mutterland der politischen Korrektheit, aber auch in Italien, Spanien und Irland ist das Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden inklusive Gaststätten mittlerweile verboten, während hierzulande noch hektisch darüber diskutiert wird, wieviel Plätze Wirte ihren nichtrauchenden Gästen freiwillig zur Verfügung stellen sollen.

Dieser heiklen und heißen Thematik hat sich nun Christopher Buckley, selbst ehemaliger Raucher und Redenschreiber für George Bush -wobei man darüber rätseln darf, was ihm wohl eher verziehen wird - angenommen und legt nun nach der köstlichen Polit-Sex-Satire "Florence von Arabien" mit "Danke, daß Sie hier rauchen" neuerlich eine flott geschriebene Lachbombe vor, die es in sich hat.

Buckleys Held Nick Naylor hat als Sprecher der Washingtoner Tabak-Lobby die undankbare Aufgabe, Stimmung für den Konsum von Zigaretten zu machen. Das ist im Land des blühenden Neo-Puritanismus ungefähr so einfach wie der Verkauf von Schweinefleisch an gläubige Muslime. Und so wird der alltägliche Kleinkrieg zwischen der Gesundheits-Lobby einerseits und Nick und seinen beiden Kumpels von der Alkohol- und Waffen-Lobby - die drei nennen sich mit mehr Sinn für Humor als gutem Geschmack "Händler des Todes" - in sämtlichen Talkshows und Boulevard-Blättern ausgetragen.

Doch Nick, der "adrette Mörder von täglich 1.200 Menschen", entpuppt sich als Demagoge von Rang, der aus jedem TV-Duell als strahlender Sieger hervorgeht. Naturgemäß wächst gleichzeitig die Zahl seiner erbitterten Feinde, bis er als meistgehaßter Mann der Nation schließlich zum Opfer einer bösartigen Intrige wird.

Der Film zum Buch, Jason Reitmans "Thank You for Smoking" mit Aaron Buckley in der Hauptrolle, läuft diese Woche in deutschen Kinos an.

Christopher Buckley: Danke, daß Sie hier rauchen. Verlag Zweitausendeins, Frankfurt am Main 2006, broschiert, 347 Seiten, 9,90 Euro


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen