© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/06 29. September 2006

Deutsche Einheit: Super TV kämpft für "Oststars"
Die Mauer in den Köpfen
Curd-Torsten Weick

Was für den Sylvesterabend "Dinner for one", scheint für den 3. Oktober die Serie "Ein Herz und eine Seele" zu sein. Doch am Tag der Deutschen Einheit bringen die Dritten Programme nicht irgendeine Sendung mit "Ekel" Alfred & Co., sondern eben die eine: "Besuch aus der Ostzone" - aus dem Jahr 1973. Damals, so die einschlägige Filmquelle, waren die "ideologischen Grenzen" noch im wahrsten Sinne des Wortes "zugemauert". Damals?

Die Mauer in den Köpfen feiert fröhliche Urständ. Ein Blick in die vor allem zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen gelesene Programmzeitschrift Super TV genügt: "Oststars ohne Chance. 16 Jahre deutsche Einheit, und RTL sucht die erfolgreichste Sängerin Deutschlands - wieder nur im Westen", heißt es da. Statt Helga Hahnemann nur wieder Lena Valaitis und Vicky Leandros. "Einfach nur ignorant" findet dies die Sängerin Ute Freudenberg, "man beleidigt damit nicht nur uns Künstler, sondern auch die Menschen, die unsere Musik gerne hören".


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen