© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/06 08. Dezember 2006

Eine Dhimmisierung wird der Weg in die Knechtschaft sein
Bat Ye'or beschreibt den eingeschränkten Rechtsstatus Andersgläubiger im Islam als die zukünftige Perspektive Europas, das dann Eurabien sein wird
Alexander Griesbach

Im letzten Jahr erschien in den USA unter dem Pseudonym Bat Ye'or ein Buch, das mit "Eurabia. The Euro-Arab Axis" übertitelt ist. "Bat Ye'or" bedeutet "Tochter des Nils" und dient der in Kairo geborenen britisch-jüdischen Publizistin Gisèle Littman als nom de guerre. Es ist bereits das achte Buch der in Deutschland noch wenig bekannten Autorin, die sich vor allem mit der Geschichte und Ausbreitung des Islam in Europa, aber auch mit der Behandlung von Nichtmuslimen in der islamischen Welt beschäftigt.

Das Interesse an diesen Themenkreisen resultierte wohl maßgeblich aus den persönlichen Erfahrungen der Autorin: Ihr wurde nämlich 1955 ihre ägyptische Staatsbürgerschaft aberkannt, weil sie Jüdin ist. 1957 verließen ihre Eltern und sie Ägypten und lebten in London als staatenlose Flüchtlinge. Hier studierte Bat Ye'or eine Zeitlang Archäologie und heiratete 1959. Durch ihre Heirat wurde sie britische Staatsbürgerin. 1960 verließ sie England aber und setzte ihre Studien in Genf fort. Auf den von ihr verantworteten Internetseiten (www.dhimmitude.org) bekennt sie, in welchem Maße die Erfahrungen in Ägypten ihr weiteres Leben beeinflußten: "Ich war Zeuge, wie die lebendige jüdische Gemeinde, die seit über 2.600 Jahren in Ägypten lebt, innerhalb weniger Jahre zerstört wurde."

In ihrem zweiten Buch näherte sich Bat Ye'or dann langsam ihrem Hauptthema, nämlich der Geschichte der Nichtmuslime unter islamischer Herrschaft. In diesem Zusammenhang spielt der Begriff "dhimmitude" eine zentrale Rolle. Bat Ye'or definiert ihn als eine "besondere soziale Voraussetzung, die aus dem Dschihad resultiert", bzw. als "Situation der Furcht und Unsicherheit" bei den "Ungläubigen", von denen verlangt werde, "einen Zustand der Demütigung zu akzeptieren".

Der Zustand der "Dhimma" könne nur im Kontext des Dschihad verstanden werden. "Dhimma", auf deutsch "Schutz", "Vertrag" oder "Garantie", bedeutet ein islamisches Rechtsinstitut, das den juristischen Status von Nichtmuslimen in islamischen Staaten regelt; "Dhimmi" meint entsprechend nichtislamische Monotheisten (vor allem Juden und Christen), die geduldet werden und einen eingeschränkten Rechtsstatus haben. Bat Ye'or vertritt die Überzeugung, daß Europa, wo sich islamische Wertvorstellungen mehr und mehr ausbreiteten, auf dem Wege sei, zu einem Gebiet zu werden, das durch "dhimmitude" gekennzeichnet ist. So sei auch der von ihr polemisch gebrauchte Begriff "Eurabien" zu sehen, der für ein zugespitztes Szenario steht; nämlich für ein mit der islamischen Welt "fusioniertes" Europa, dessen Anfänge sie in den 1970er Jahren verortet. Es wurzelt nach Bat Ye'or einmal auf den Beziehungen zwischen radikalen Arabern und Muslimen mit Nationalsozialisten und Faschisten. Zum anderen sei die Europäische Union angeblich Motor einer "eurabischen Allianz": "Eurabien", so schreibt sie, "ist eine geopolitische Realität", die 1973 durch ein "System informeller Allianzen" ins Leben gerufen wurde; und zwar zunächst zwischen den damals neun Mitgliedern der EU und die mediterranen islamischen Staaten.

Diese Allianzen, induziert durch den Eindruck der Ölkrise, seien angeblich auf höchster politischer Ebene ausgearbeitet worden. Koordiniert worden sei das Ganze durch eine Organisation, die sich Europäisch-Arabischer Dialog (EAD) nennt und im Juli 1974 geschaffen wurde. Hauptdrahtzieher dieser Allianz ist aus ihrer Sicht Frankreich, das die Mutation Europas in einen Teil "Eurabiens" vor dreißig Jahren in Gang gesetzt habe. Frankreich soll mit dieser Allianz nicht nur das Ziel einer Steigerung seines Prestiges verfolgen, sondern wolle - unter dem unschuldig klingenden Dach des EAD - vor allem als Gegenspieler der USA auftreten. Darin eingeschlossen sei nicht nur die freie Zirkulation von Menschen und Gütern, sondern auch eine permissive Immigrationspolitik gegenüber den arabisch-islamischen Staaten.

Diesen Ambitionen sollen die Araber folgende Forderungen entgegengestellt haben: zum einen die Anerkennung des palästinensischen Volkes und die Schaffung eines Palästinenserstaates. Zum anderen die Forderung, daß die europäische Politik nicht nur unabhängig von den USA, sondern in Opposition zu ihnen stehen müsse. Schließlich die Forderung nach Unterstützung der PLO durch die EU. Und endlich die Forderung nach Delegitimierung des Staates Israel, und zwar sowohl historisch als auch politisch. Ziel sei angeblich, Israel in instabile Grenzen hineinzuzwängen und die "Arabisierung Jerusalems" einzuleiten. Diese Forderungen seien die Ursachen für den "verdeckten Krieg" Europas gegen Israel - angebliche ökonomische Boykott-Maßnahmen - und für den sich ausbreitenden Antisemitismus und Antizionismus.

Der Begriff "Eurabien" kann, so wie ihn Bat Ye'or versteht, auf eine erstaunliche Wirkungsgeschichte verweisen. "Zunächst nur am politischen Rand benutzt, hat der Begriff den medialen Hauptstrom erreicht; oft gebraucht im Hinblick auf die fehlgeschlagene Assimilierung der jugendlichen, rapide anwachsenden muslimischen Bevölkerung Europas, und die daraus resultierenden Spannungen."

Die jüngst verstorbene antiislamische Autorin Oriana Fallaci sprach zustimmend von der "größten Verschwörung, die die moderne Geschichte geschaffen hat". Wesentlich verhaltener fallen die Stellungnahmen aus dem akademischen Bereich aus. Ins Auge fällt der totalitär-zirkuläre Zug dieser Theorie, die jede Kritik an Israel oder jede Differenzierung im Hinblick auf den Islam als Ausdruck einer "eurabischen Verschwörung" geißeln muß. Bezeichnend auch die Umschlaggestaltung des Buches: Auf einer Karte sind Europa, Teile Afrikas und der Nahe Osten grün (die Farbe des Islams) eingefärbt; umrandet wird das Ganze von einem roten Oval, das nur über Israel, das durch einen gelben Stern gekennzeichnet ist, durch zwei Querbalken unterbrochen wird. Die Botschaft ist klar: Nur das unbeugsame Israel leistet der eurabischen Verschwörung noch Widerstand.

Bat Ye'or: Eurabia. The Euro-Arab Axis. Fairleigh Dickinson University Press, New York 2006, 6. Auflage, broschiert, 384 Seiten, 21,45 Euro


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen