© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/06 08. Dezember 2006

JF intern
Neuer Kolumnist

Erst vor wenigen Wochen durften wir Ihnen Norbert Geis als neuen Kolumnisten vorstellen. Diese Woche haben wir das Glück, einen weiteren Autor als regelmäßigen Kolumnisten für uns gewonnen zu haben. Herbert Ammon, geboren 1943, lebt als Historiker und Publizist in Berlin. Er studierte als Studienstiftler Geschichte, Anglistik, Amerikanistik und Soziologie in München, an der Tulane University in New Orleans und in Erlangen-Nürnberg. Bis 1975 unterrichtete er als Gymnasiallehrer in Bayern, und von 1975 bis 2003 war er Dozent für Geschichte und Soziologie am Studienkolleg für ausländische Studierende der Freien Universität Berlin.

1981 gab er zusammen mit Peter Brandt den Dokumentenband "Die Linke und die nationale Frage" heraus. Als Auftragsteller des Havemann-Briefes entwickelte er (u.a. mit dem Völkerrechtler Theodor Schweisfurth) Anfang der 1980er Jahre um "des Pudels Kern" zentrierte friedenspolitische Konzepte jenseits der Blocksysteme. Er schrieb zahlreiche Aufsätze, Rezensionen und Kommentare in Zeitungen (FAZ, Die Welt, JF, taz), Zeitschriften und Sammelbänden. Zuletzt erschien von ihm die Kritik "DHM - Selbstbild einer Nation ohne Eigenschaften. Fehler und Fragwürdigkeiten einer Ausstellung". 

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Artikel aus seiner Feder! Die Redaktion


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen