© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/07 16. Februar 2007

Moderne Krankheiten: Google-Stalker und Egosurfer
Zwanghafte Züge
Frank Liebermann

Daß die moderne Technik dem Menschen zu schaffen macht, ist nichts Neues. SMS-Daumen oder der Mausarm sind weitverbreitete Krankheiten. Zu den körperlichen Gebrechen sind nun die geistigen hinzugekommen. Das Magazin New Scientist hat mit einem Augenzwinkern einige lustige Krankheiten entdeckt, die durch das Internet entstanden sind.

Narzißten toben sich bei YouTube aus. Hier wird jedes Urlaubsvideo und belangloses Filmchen für die Weltgemeinschaft online gestellt. Eine andere Krankheit ist der Wikipediaholismus. Hier schreibt der Süchtige stundenlang Einträge und preist sein Wissen zu allen möglichen Themen. Auch das Google-Stalking ist eine weitverbreitete Krankheit. Der Name einer Person wird im Netz eingegeben, und ruckzuck hat der Stalker eine Vielzahl von Informationen. Aber auch Egomanen kommen auf ihre Kosten: Mehrmals täglich googeln sie sich selber, was zwanghafte Züge annehmen kann. Das Egosurfing ist aber nicht immer schmeichelhaft, zumal dann, wenn ein anderer den gleichen Namen trägt - und nicht gerade seriös auftritt.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen