© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/07 09. März 2007

Neulich im Internet
Abschalttag
Erol Stern

Als der damalige sozialdemokratische Bundeskanzler Helmut Schmidt im Jahr 1978 einen fernsehfreien Wochentag forderte, stieß er bereits auf massive Proteste und kopfschüttelnde Ablehnung - heutzutage dürfte ein computerfreier Tag für ähnliche Kontroversen sorgen. Doch weil ich die Idee gut und unterstützenswert finde, habe ich mich unter ShutDownDay.org registrieren lassen und dort feierlich gelobt, meine(n) Computer am 24. März komplett abgeschaltet zu lassen. Die internationale Aktion richtet sich vor allem an jene, die bei sich Suchtpotential erkennen und meinen, selbst einen Tag lang nicht mehr ohne PC und Internet auszukommen. Wer möchte, kann bei dieser Initiative sogar seine Koordinaten in Google Earth einbinden, um so auch geographisch die jeweilige rechnerfreie Bastion zu markieren. Alternative Nutzungsmöglichkeiten für Notebooks werden auch offeriert: Unter youtube.com/watch?v=Q8OMijrTVBU erfahren Interessierte alternative Nutzungsmöglichkeiten für den Laptop. Ob ich meinen Klapprechner aber als Snowboard, Tennis- und Baseballschläger, Basketball oder Schlitten nutze, ist noch offen, zweckentfremdet Euer Erol Stern


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen