© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/07 16. März 2007

Meldungen

Biermann: "Heimat ist zwielichtig und verhurt"

POTSDAM. Der Liedermacher Wolf Biermann hält das Wort Heimat für "zwielichtig und verhurt". Menschen seien ihm die wichtigste Heimat, West-Berlin so fremd wie Barcelona, sagte der 70jährige bei einem Auftritt in Potsdam. Dort stellte er seinen im Herbst vorigen Jahres erschienenen Gedichtband "Heimat" vor, dessen Titelgedicht mit der Zeile beginnt: "Ich suche Ruhe und finde Streit". Es war die erste öffentliche Veranstaltung Biermanns, nachdem der Berliner SPD/PDS-Senat ihm die Zusage für die Ehrenbürgerwürde gegeben hatte. Den Streit darum bezeichnete Biermann als "Provinzposse" und "todernste Tragödie". "Eigentlich sollte nicht ich die Ehre erhalten, sondern die Menschen, die mich unterstützt haben", sagte Biermann. Der gebürtige Hamburger lebte viele Jahre in Ost-Berlin, bis er im November 1976 aus der DDR ausgebürgert wurde. Am 26. März soll Biermann für seinen Einsatz für Demokratie und Menschenwürde die Ehrenbürgerwürde Berlins verliehen bekommen.

 

Luthers Geburtshaus mit Ausstellung eröffnet

EISLEBEN. Das Geburtshaus von Martin Luther in Eisleben ermöglicht seit Freitag wieder Einblicke in das Leben des Reformators. In der neuen Dauerausstellung "Von daher bin ich - Martin Luther und Eisleben" werden etwa 250 Exponate gezeigt. Die 13 Ausstellungsräume sind jeweils einem Thema gewidmet. Nach historischem Vorbild sei in einem Zimmer nachgestellt worden, wie die Familie des Reformators damals gelebt haben könnte, sagte Stiftungsdirektor Stefan Rhein. Die Ausstellung biete zudem Einblicke in die Baugeschichte des Hauses aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Für die denkmalgerechte Sanierung des Geburtshauses wurden 3,7 Millionen Euro ausgegeben, weitere 550.000 Euro seien in den Aufbau der Exposition investiert worden, sagte Museumsleiter Christian Philipsen. Luther wurde 1483 in Eisleben geboren. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er in Wittenberg. 1546 starb Luther auf einer Reise in seiner Geburtsstadt. Neben dem Lutherhaus und dem Melanchthonhaus in Wittenberg gehören Luthers Geburtshaus und das Museum "Luthers Sterbehaus" in Eisleben zur 1997 gegründeten Stiftung. Die vier Gebäude wurden im selben Jahr von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt.

 

SWR ehrt Martin Walser zum 80. Geburtstag

BADEN-BADEN. Der Südwest­rundfunk (SWR) ehrt den Schriftsteller Martin Walser zu dessen 80. Geburtstag am 24. März mit mehreren Sendungen. Bereits seit dem 5. März liest Walser täglich um 10.30 Uhr in der WR2-Reihe "Fortsetzung folgt" aus seinem Roman "Ein springender Brunnen", wie der Sender am Freitag in Baden-Baden mitteilte. Den Geburtstag am 24. März begeht SWR2 mit vier Sendungen: In "Literatur als Religionsersatz" um 14.05 Uhr wird Walser als Mensch vorgestellt, für den der Katholizismus immer wichtiger wurde. Um 17.05 Uhr spricht Walser in "SWR2 Zeitgenossen" über sein Leben als realistischer Erzähler und politischer Schriftsteller. Um 20.03 Uhr geht es in "Schäumte die Zeit weg wie die Welle vom Bug" um die Entwicklung Walsers, seine ewig scheiternden Figuren und sein streitbares Auftreten in der Öffentlichkeit. Auch das SWR-Fernsehen widmet sich dem intellektuellen Querkopf: Am 22. März gibt es eine Extra-Ausgabe der Sendung "Literatur im Foyer" mit Martin Walser (22.55 Uhr). Im anschließenden Film "Martin Walser - Ein Stilporträt" (23.55 Uhr) gewährt Walser Einblick in seine literarische Werkstatt.

 

Sprach-Pranger

"GoGreen" Bezeichnung der Deutschen Post AG für ihre umweltfreundlichen Versandprodukte und -dienstleistungen


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen