© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/07 30. März 2007

Kopfputz: Füssinger Goldhaubenfrauen feiern 30. Geburtstag
Trachtentragen
(JF)

Auch die Brut soll das Goldhauben-Handwerk dereinst noch pflegen, so lernen neun Füssinger Frauen in einem Abendkurs wieder die Kunst des Haubenstickens, berichtet ostbayern-extra. Damit die Volkskultur in Europa nicht ausstirbt, bemühen sich die Frauen, die Freude am Trachtentragen wieder aufleben zu lassen.

Die Tradition der inzwischen auf 18.000 Mitglieder angewachsenen Gemeinschaft stammt aus Linz, dort ist der wertvolle Kopfputz aus Seide, Gold und Silber erstmals zu Beginn des 17. Jahrhunderts kunsthandwerklich hergestellt worden. Weil die Pflege des menschlichen Zusammenlebens auch Kulturarbeit bedeutet, entwickelte sich die Arbeit im sozial-karitativen Bereich.

2006 pilgerten sie aus Oberösterreich, Salzburg und Bayern zum Papst. Ihre Goldhauben glänzten in der Sonnenglut, Benedikt XVI. grüßte: "Liebe Goldhaubenfrauen, tragt eure schöne Tracht zur Ehre Gottes und ziert euer Herz mit guten Werken, die der schönste Schmuck des Menschen sind!"


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen