© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/07 04. Mai 2007

Frisch gepresst

Asien. "China ist das 'Spiel auf eine Zahl' mit dem großen Risiko. Bevor du dich auf China einläßt, prüfe den Einstieg in andere Länder!" Gunter Denk, der seit über zwanzig Jahren mit seinem mittelständischen Unternehmen - spezialisiert auf Keramik&Co. - Erfahrungen im Wachstumsmarkt Asien gesammelt hat, legt diese nun in Buchform vor. Er stellt Planungs- und Entscheidungsprozesse vor, die in den verschiedenen Staaten von höchst unterschiedlichen Chancen und Risiken begleitet sind. So ist es angesichts vieler Klagen deutscher Unternehmer nicht verwunderlich, daß bei allen Vorteilen billiger Produktion (Chance) die allzu freche Abschöpfung von Knowhow und die Kopie eigener Produkte (Risiko) vor dem chinesischen Markt warnen läßt. Insgesamt ist sein kompakter Ratgeber für jeden empfehlenswert, der sich in den "Dschungel" (besonders Südostasiens) begeben will, ohne sich allzu naiv in den Stricken der Bürokratie oder landestypischen "Rahmenbedingungen" zu verheddern (Asien für den Mittelstand. Strategien statt Illusionen. Olzog Verlag, München 2007, gebunden, 368 Seiten, 34 Euro).

Integration. Der grüne Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour, gebürtiger Iraner, ist natürlich vom Konzept der multikulturellen Gesellschaft hierzulande fest überzeugt. Sein Bekenntnis in Buchform (Mein Job, meine Sprache, mein Land. Wie Integration gelingt. Herder Verlag, Freiburg 2007, broschiert, 191 Seiten, 14,90 Euro) zeigt tatsächlich, daß seine Integration bis in die bundesrepublikanischen Verästelungen von Schuldkult, der Gender-Ideologie und Mülltrennkonzept gelungen ist. Dennoch verrät sein Buch, daß er vor Betriebsblindheit gegenüber den hier lebenden Migrationsgenossen keineswegs gefeit ist.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen