© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/07 25. Mai 2007

Aus einem kühlen Grunde
Die Gedanken sind frei: Evelyn Fischer interpretiert deutsche Volkslieder neu
Dieter Stein

Wer deutsche Volkslieder vertont, erntet schnell skeptische Blicke und gerümpfte Nasen. Als zeitgemäß vermittelbar gilt nur, was weltmarktfähig auf englisch gesungen wird. Street Credibility wird Deutsch allenfalls im Straßenrap zugestanden.

Evelyn Fischer, TV-Moderatorin und Professorin an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, bekundete vor einigen Tagen in der Fernsehsendung "Riverboat" beim MDR, daß ihr Sohn Beweggrund war, eine CD mit deutschen Volksliedern aufzunehmen. Es habe sie geärgert, daß er weder im Kindergarten noch in der Grundschule deutsche Lieder gelernt habe. So entstand die jetzt vorgelegte CD, die den Namen eines der großen Freiheitslieder unserer Nation trägt, das auch von ihr dort gesungen wird: "Die Gedanken sind frei".

Daß die Lieder modern und gefällig arrangiert sind, das verrät schon die Plattenhülle, auf der sich Evelyn Fischer verführerisch in einem romantischen weißen Kleid ablichten ließ. Elf der schönsten deutschen Volkslieder - darunter "Das zerbrochene Ringlein" von Eichendorff, das mittelalterliche "All mein Gedanken" oder "Es waren zwei Königskinder" - sind poppig instrumentalisiert, die Sängerin gibt zu erkennen, daß sie seit Jahren Jazzmusik macht: eine Zumutung für Puristen unter den Anhängern herkömmlicher Volksmusik. Fundis werden sich an der modernen Vertonung stoßen, das Postulat der Sängerin, Volkslieder und Popmusik müßten keine Gegensätze sein, werden sie strafverschärfend anführen.

Doch das ist Geschmackssache: Volkslieder, die nicht mehr gesungen werden, sind keine mehr. Zu ihrer jeweiligen Entstehungszeit wurden sie stets zu der damals üblichen Instrumentierung gesungen und eingängig interpretiert. Und das tut Evelyn Fischer. Gegen welche bizarren politisch-korrekten Widerstände dies geschieht, das kann man aus den ersten Pressebesprechungen über diese charmante Platte herauslesen. Sänge sie englisch, gälte sie als "Folkmusikerin" und liefe längst neben Enya und Loreena McKennitt im Radio. So droht ihr wahrscheinlich Abschiebehaft im Musikantenstadl.

Weitere Informationen: www.evelyn-fischer.com 

Foto: Evelyn Fischer: Die gebürtige Weimarerin vertonte deutsche Volkslieder neu, weil in ihnen unsere Identität gründe - so sagt sie


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen