© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/07 25. Mai 2007

Fragebogen
Ariane Sommer
Schauspielerin

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Genau da, wo ich bin.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für die Menschen, die mir etwas bedeuten, und für eine gute Flasche Rotwein samt Linguine Puttanesca.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat ist, wo das Herz ist.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Es wirklich und intensiv zu leben und mir jeden Tag bewußt zu sein, daß es der letzte sein könnte.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Ein offenes Herz für die Welt, nie versiegende Neugier auf das Leben und den Mut, zu meinen Prinzipien zu stehen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

So viele Bücher sind mir wichtig. Aber das erste war "The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde, das letzte "Sula" von Toni Morrison.

Welche Musik mögen Sie?

Querbeet.

Welches Ereignis ist für die Welt das entscheidendste gewesen?

Diese Frage läßt sich nicht in einem Satz beantworten, da die Welt, je nachdem von welchem Standpunkt aus sie antworten würde, stets einen anderen Kommentar parat hätte.

Was möchten Sie verändern?

Das beste aus mir zu machen. Und stetig mit kleinen Dingen die Welt zu einem schöneren Platz machen.

Woran glauben Sie?

An das Gute und das Schlechte im Menschen und daran, daß jeder die Wahl hat.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Toleranz anderen gegenüber, Kritik sich selbst gegenüber und den Mut, eigene Entscheidungen zu treffen und Meinungen zu bilden.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ende und Anfang.

 

Ariane Sommer, 30, ist Schauspielerin. Vor ihrer Bühnenausbildung studierte die Diplomatentochter und Nichte des Journalisten Theo Sommer Politikwissenschaften. Nachdem sie durch die Klatschpresse als "Partygirl" bekannt wurde, veröffentlichte sie das Buch "Die Benimm-Bibel" und diverse Kolumnen, moderierte TV-Sendungen und trat in Spielfilmen und Serien auf.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen