© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/07 08. Juni 2007

Aufgeschnappt
Lebhafte Diskussionen
Matthias Bäkermann

Seitdem der ehemalige Zeit-Chefredakteur Michael Naumann seine Kandidatur für die Hamburger Sozialdemokraten im Januar 2008 angekündigt hat, sieht man wieder optimistisch nach vorn. Daß man bei der SPD diesen Blick in die Zukunft sogar publizistisch bis ins Augurenhafte umsetzt, konnte man in der vergangenen Woche im Hamburger Kurs, der lokalen Beilage des Parteiorgans Vorwärts, studieren. Dort schrieb man reportagehaft über eine Veranstaltung Naumanns mit Genossen aus der Hansestadt in den Räumen der "Patriotischen Gesellschaft". In bildhafter Sprache und detailreichen Beobachtungen pries man die "lebhaften Diskussionen" der anwesenden Genossen mit dem künftigen Spitzenkandidaten.

Dummerweise fand das beschriebene Tête-à-tête der Parteibasis mit Kanzler Schröders Kulturstaatsminister am angegebenen Datum aber gar nicht statt, sondern sollte erst zwei Tage später, am Donnerstag, den 31. Mai erfolgen. Der Pressesprecher der SPD Hamburg, Bülent Ciftlik, sieht den journalistischen Schnitzer allerdings sehr gelassen. "Wir haben den Text vorgeschrieben und nicht damit gerechnet, daß der Vorwärts vor dem Termin erscheint", gestand Ciftlik dem Hamburger Abendblatt am 29. Mai.

Doch nun müssen die Hamburger Sozialdemokraten wohl noch länger warten, um die beschriebenen "lebhaften Diskussionen" mit ihrem Hoffnungsträger nachzuspielen. Denn vielleicht sah sich das Schicksal zu arg herausgefordert: Tags vor dem eigentlich angesetzten Termin glitt Naumann beim Treppensteigen aus und zog sich einen Riß in der Achillessehne zu. Vielleicht wissen die Genossen beim Vorwärts aber schon, wann die Verletzung ausgeheilt ist.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen