© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/07 15. Juni 2007

Jubiläum: Das mobile Telefonieren feiert 15. Geburtstag
Rasante Entwicklung
Erol Stern

Selbst die Kleinsten staunen. Das Handy - auch jugendlich Kommunikationskeule genannt - feiert Geburtstag. Am 30. Juni jährt sich zum fünfzehnten Mal das erste Handy-Telefonat im Mannesmann D2-Netz (heute Vodafone). Durch seine bienenwabenartige Struktur und die digitale Übertragungstechnik seinerzeit eine Sensation, ist der mobile Alleskönner heute aus dem Alltag kaum noch wegzudenken.

Jüngste Statistiken besagen, daß allein in Großbritannien jährlich über 850.000 Handys in Toiletten fallen, rund eine halbe Million Geräte in Bus und Taxi verlorengehen und immerhin knapp 60.000 Telefone Hunden zum Opfer fallen, die doppelte Menge landet in Waschmaschinen.

Ein Ausflug in die virtuellen Hallen von HandyMuseum.de und Handy-Sammler.de spiegelt die rasante Entwicklung der kleinen Helferlein wider und verdeutlicht, wie schnell die Zeit vergeht. Und wie hätte wohl die parallel zum Mobilfunk-Boom verlaufende Vereinigung Deutschlands angesichts der maroden Infrastrukturen der ehemaligen DDR ohne diese Erfindung ausgesehen?


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen