© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/07 22. Juni 2007

Zeitschriftenkritik: Kamasha
Fühlende Lebewesen
Werner Olles

Die Vierteljahreszeitschrift Kamasha - Gute Nachrichten für ein erfülltes Leben beschäftigt sich in ihrer aktuellen Ausgabe mit dem Titelthema "Achtsam mit Tieren leben". Tatsächlich können Tiere in manchen Bereichen Lehrmeister der Menschen sein, weil sie in Verbundenheit mit der Natur leben, hochentwickelte Kommunikationsformen und soziale Netzwerke besitzen und bisweilen aufschlußreiche Botschaften aus anderen Dimensionen übermitteln. Nur allzu oft werden sie jedoch von den Menschen nicht als fühlende Wesen behandelt, obwohl sie uns durch ihre bedingungslose Freundschaft und durch die Nahrung, die sie uns schenken, jeden Tag aufs neue zur Seite stehen.

"Kamasha" drückt den Respekt und die Achtung, die wir den Tieren schulden, mit einem Zitat von Christian Morgenstern aus: "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienst an uns zu vergelten." Über die "Engel der Meere" schreibt Angelika Arnolds, die bei einem Besuch der Azoreninsel Pico im Ozean mit Pottwalen, Rundkopf- und Streifendelphinen schwamm und diese einzigartigen Begegnungen als "grenzüberschreitende Erfahrung" erlebte. Christian Siry erzählt in seinem Beitrag "Die Heimkehr der wilden Tiere" von seinen Streifzügen und Wanderungen durch den Pfälzer Wald und die Vogesen. Der Autor nahm wahr, daß Uhus, Luchse und Steinmarder verstärkt in ihre ursprünglichen Lebensräume zurückgekehrt sind, nachdem sie hierzulande durch intensive Bejagung fast ausgerottet waren. Nun fühlen sie sich hier wieder heimisch und sind für das ökologische Gleichgewicht und die Gesundung unserer Wälder ungemein wichtig.

Interessant ist auch ein Artikel über das Stollenwasser aus Nordenau nahe Düsseldorf. Seit fünfzehn Jahren häufen sich Heilungen verschiedener Krankheiten, die im Zusammenhang mit der Einnahme des außergewöhnlichen Quellwassers aus einem Schieferstollen stehen sollen. Wie immer man dazu stehen mag, ein Phänomen ist die heilwirksame Kraft des Wassers allemal. Immerhin berichten zahlreiche Besucher durchaus glaubwürdig und undramatisch über Heilung oder zumindest Linderung bei Neurodermitis, chronischen Rückenschmerzen, Multipler Sklerose und sogar Krebs. Tatsächlich sollen molekularbiologische Untersuchungen jetzt ergeben haben, daß das Wasser die Fähigkeit besitzt, sogenannte Freie Radikale zu neutralisieren, und somit als Zellschutz wirkt.

Die sympathische Schauspielerin und Autorin Michaela Merten sieht in ihrer "lichtvollen Zukunftsvision" geradezu paradiesische Zustände auf der Erde. Liest man den Text genauer, stellt man fest, daß Gott in dieser Vision überhaupt nicht vorkommt. Wozu auch, lebt doch der Mensch endlich "sein ureigenes Schöpferpotential" aus, das der "Schlüssel zum Selbst" ist. O-Ton: "Falls es doch zu Konflikten kommt, wird über alles sogleich gesprochen und über den Weg des Verzeihens losgelassen." Jetzt ist also auch die Esoterik schon auf den Habermas gekommen!

Kamasha Verlag. Rheingoldstr. 1, 55413 Manubach. Einzelpreis 5,40 Euro, Jahresabo 21,60 Euro. Internet: www.kamasha-news.de


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen