© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/07 07. September 2007

Meldungen

Herder und Fichte keine Vordenker Bismarcks

MÜNCHEN. Ein Jahr nach den publizistischen Bemühtheiten zur Erinnerung an den Untergang des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (1806) nimmt Georg Schmidt den Stab noch einmal auf und befaßt sich mit Friedrich Meineckes Verständnis des "Alten Reiches" (Historische Zeitschrift,Band 284/07). Der preußische Historiker habe in seinem Hauptwerk über "Weltbürgertum und Nationalstaat" (1908) zwar Grundgedanken der modernen Nationalimusforschung vorweggenommen: vor allem dadurch, daß er nicht objektive Kriterien wie Abstammung, Sprache oder Territorium zur Ausgangsbasis des "nation building" gemacht habe, sondern "die Erfindung von Traditionen durch intellektuelle Eliten". Doch im Bemühen, die Bedeutung der "Klassiker" für die Vorgeschichte der Bismarckschen Nationalstaatsgründung herauszustreichen, habe er jede Tradition des Alten Reiches aus der um 1800 formulierten Idee der "Kulturnation" eliminiert. Daher mußte Meinecke übersehen, wie Herder, Goethe und selbst Fichte den nationalen Einheitsstaat ignorierten. Ihr Denken sei von der politischen Reichskultur, vom Föderalismus und Kosmopolitismus, motiviert worden. Ihnen schwebte eine dezentral organisierte Einheitlichkeit nach dem Muster der "Vielstaatlichkeit" des Reiches vor, nicht der kleindeutsche Nationalstaat, wie er ihnen von Meinecke "unterlegt" werde.

 

Kolonialsoldaten als Versuchskaninchen

LONDON. Jetzt entdeckte Dokumente aus dem Britischen Nationalarchiv belegen, daß Wissenschaftler der 1916 gegründeten Versuchsanstalt für chemische Kriegführung im südwestenglischen Porton Down in den dreißiger und vierziger Jahren im heutigen Pakistan Menschenversuche mit chemischen Kampfstoffen durchführten (The Guardian, 1. September 2007). In einer militärischen Anlage in Rawalpindi wurden Hunderte von indischen Kolonialsoldaten in Gaskammern dem Kampfstoff S-Lost (Senfgas) ausgesetzt, um dessen Auswirkungen auf die unterschiedlichen Hauttypen zu testen. In einem Bericht von 1942 schildern Chemiker aus Porton Down die große Zahl der Gas-Verätzungen bei den über 500 indischen und britischen Probanden.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen