© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 37/07 07. September 2007

Neulich im Internet
eWorld
Erol Stern

Meine erste Berührung mit dem World Wide Web muß irgendwann im Jahr 1995 stattgefunden haben. Es war eine ebenso kurze wie fatale. Mein Freund Martin nahm mich mit in die "Schwangere Auster" (ehemalige Kongreßhalle Berlin, heute Haus der Kulturen der Welt). Dort konnte man im Rahmen einer Ausstellung kostenlos ins Internet gehen. Auf dem Bildschirm tat sich ein Dorf auf, durch das ich mich reichlich unbeholfen durchklickte und dessen Sinn sich mir mangels Angeboten nicht so recht erschließen wollte. Durch diese Erfahrung dauerte es Jahre, bis ich mich wieder - nun stärker begeistert - diesem Medium zugewandt habe. Was ich zu Gesicht bekam, war eWorld, Apples mißglückten Versuch eines Online-Dienstes, der gerade von Juni 1994 bis März 1996 existierte. Die im Vergleich zu AOL und Compuserve (heute AOL-Tochter) hohen Gebühren und niedrigen Nutzerzahlen machten einem Konzept den Garaus, welches viele noch heute als das bessere betrauern. Wer einen Einblick in die Kindertage dieses Zugangs werfen möchte, findet unter apfelwiki.de/Main/EWorld sowie members.shaw.ca/raykamvr/eworld/index.html und remember-eworld.com eine charmante Zeitreise, überliefert Euer Erol Stern


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen