© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 38/07 14. September 2007

Keine Medizin zweiter Klasse
Alternative Ayurveda
Claus-M. Wolfschlag

Traditionelle Heilmethoden entwickeln sich in Europa zunehmend zur ernsthaften Konkurrenz für die klassische Schulmedizin. Statt der den Organismus belastenden Chemiekeule sind sanfte und ganzheitliche Ansätze der Therapie mehr denn je gefragt. Einer dieser Ansätze ist das aus Indien stammende Ayurveda.

In der kulturhistorischen Überlieferung verliert sich dessen Entstehung im Dunkeln. Die über 5.000 Jahre alte Wissenschaft soll einst von den Weisen, sogenannten Rishis, empfangen worden sein, um danach über die Jahrtausende mündlich von Vater zu Sohn weitergetragen zu werden. Um Christi Geburt entwickelte sich, aufbauend auf dem Gleichgewicht der drei Elemente-Doshas - Vata, Pitta und Kapha -, das ayurvedische System in der heutigen Form. Bei dessen Entwicklung spielte der Wissensaustausch mit anderen Kulturkreisen keine unbedeutende Rolle, denn beispielsweise gelangte die Pulsdiagnose über die Araber nach Indien.

Mit dem Einzug der britischen Kolonialherren kam es zu einem Niedergang des Ayurveda in Indien, das Heilsystem wurde teilweise verboten, teils zur Medizin zweiter Klasse degradiert. Doch bald gelang es sanskritkundigen Heilerfamilien, eine Gegen- und Reformbewegung einzuleiten. Eine Renaissance begann, deren späte Erfolge heute als Rückkoppelung auch in Europa zu spüren sind, das sich zunehmend dem östlichen Wissen öffnet. Ayurveda-Heiler werden in Krankenhäuser integriert, westliche Ärzte fahren nach Indien, um dort eine ayurvedische Zusatzausbildung zu absolvieren.

Die Yoga-Lehrerinnen Doris Iding und Katja Kaiser haben nun einen praktischen Führer zu Ayurveda-Einrichtungen im In- und Ausland verfaßt, der einen sehr guten Überblick für Wellness- und Heilbedürftige bietet. Einhundert Ayurveda-Häuser in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südeuropa, Indien und Sri Lanka werden in Testergebnissen hinsichtlich Lage, Zimmer, Essen, Preis und Behandlungsqualität ausführlich vorgestellt. Viele Fotos runden das informative Werk ab.  

Doris Iding, Katja Kaiser: Ayurveda Oasen. Die 100 besten Adressen in Europa, Indien und Sri Lanka. AT-Verlag, Baden und München 2006, broschiert, 144 Seiten, Abbildungen, 17,90 Euro


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen