© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/07 28. September 2007

Fernsehschelte: "Zimmer frei"-Moderatoren resignieren
Das macht mich krank
Curd-Torsten Weick

Fernsehen macht blöd, schallt es aus vielen Mündern. Das ist nichts Neues. Kritik an dem beliebten Medium ist so alt wie die Flimmerkiste selbst. Doch sind es zumeist Intellektuelle, die über die Untiefen des Entertainments reüssieren.

Eine Intellektuelle möchte TV-Star Christine Westermann, die zusammen mit Götz Alsmann die WDR-Sendung "Zimmer frei" moderiert, nicht sein. Doch ihre Kritik sitzt. "Es strengt mich sehr an, Fernsehen zu schauen", erklärte sie im Medienmagazin DWDL.de, "das macht mich ganz krank beim Zugucken." Kollege Alsmann stimmte resignierend zu: Überall "Mist", "das macht mich böse." Früher sei er noch "stolz" darauf gewesen, beim Fernsehen zu sein: "Die Menschen hatten Respekt vor einem Medium, das ihnen sehr viel Schönes ins Wohnzimmer brachte." Und heute? Heute, so Westermann, gebe es für sie "nichts Schöneres, als sich in aller Ruhe abends irgendwo hinzuhocken und Zeitung zu lesen".


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen