© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/07 12. Oktober 2007

Bewährungsprobe
von Detlef Kühn

Der Besuch des südkoreanischen Präsidenten Roh Moo-hyun bei dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-il war offenbar erfolgreicher, als die Beteiligten erwartet hatten. Die Reise per Auto über die sonst unüberwindliche Grenze, die Verlängerung des Aufenthalts in Pjöngjang und die gemeinsamen Absichtserklärungen lassen hoffen, daß die seit dem Bürgerkrieg bestehende Eiszeit vielleicht doch von einem Tauwetter abgelöst werden könnte. Beide Politiker dürften daran ein Interesse haben: Roh, weil Wahlen ins Haus stehen und er Erfolg in der Nordpolitik braucht, und Kim, weil sein Regime wirtschaftlich am Ende ist. Wie einst die DDR hat auch Kim vier übermächtige Feinde - Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Er braucht dringend Hilfe.

Beim Atomprogramm wird sich bald herausstellen, ob Nordkorea weiter mit gezinkten Karten spielen will. Entscheidend ist auf längere Sicht die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Weitere "Sonderwirtschaftszonen" bedeuten mehr Kontakte unter den Menschen. Kim durfte am Beispiel der DDR studieren, wie sich eine solche Entwicklung auf das eigene Machtgefüge auswirken kann. Die Bewährungsprobe für beide Seiten kommt, wenn die Grenze tatsächlich durchlässig wird. Dann steht nicht nur das nordkoreanische Gesellschaftssystem auf dem Prüfstand, sondern auch der marktwirtschaftlich orientierte Süden. Diesem Tag sehen Politiker in beiden Teilen Koreas mit Bangen entgegen. Er kann schneller kommen, als ihnen lieb ist.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen