© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/07 02. November 2007

Neulich im Internet
Geschädigt
Erol Stern

Es hat nachgelassen, dieses komische Gefühl am Oberschenkel - so als würde mein stets auf "lautlos" geschaltetes Mobiltelefon vibrieren. Seit geraumer Zeit bin ich daher dazu übergegangen, mein Kommunikationsinstrument in der  Aktentasche zu lassen - der Sinnesreiz blieb. Was mich dabei viel mehr besorgte, war das beklemmende Gefühl, erste Folgeschäden des Handybooms zu erleiden, und die Scheu, darüber zu sprechen, weil man als Spinner angesehen werden könnte. Was selbst mich als ausgesprochenen Wenigtelefonierer ins Grübeln brachte, macht nun als wahres Massenphänomen Schlagzeilen. Ähnlich den sogenannten Phantomschmerzen bei Amputationen sorgen diese "Phantomvibrationen" für gemischte Gefühle, manche sind sogar stolz auf ihre von Statussymbolen hergeleiteten Symptome, was durch Kommunikationsmarathonisten wie Blackberry & Co zunehmen wird. Auf der anderen Seite der Erde sorgt auch deren Ableben für Verdruß. Der zumeist in den asiatischen Raum exportierte und unter haarstäubenden Bedingungen entsorgte Elektronikschrott schädigt mit seinen gefährlichen Inhaltsstoffen wie Dioxin die dortige Bevölkerung - vor allem Kinder und Mütter, rüffelt Euer Erol Stern


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen