© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 48/07 23. November 2007

Meldungen

Bundeswehr-Museum übernimmt Filmset

POTSDAM/DRESDEN. Nach Abschluß der Dreharbeiten in den Studios Babelsberg werden Teile des Filmsets des Stauffenberg-Films "Valkyrie" mit Tom Cruise in der Hauptrolle an das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden weitergegeben. Die vom Art Department Studio Babelsberg GmbH gefertigten Nachbauten des Arbeitszimmers von Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg sowie der Besprechungsbaracke im Führerhauptquartier "Wolfsschanze" in Ostpreußen, dem Ort des Attentats, werden nach Dresden gebracht und dort zunächst im Depot gelagert. "Es ist absehbar, daß dieser Film das Bild vom 20. Juli, eines der zentralen Ereignisse deutscher Geschichte, auch international über längere Zeit prägen wird. Damit ist der Film ein Schlüsselereignis im Nachleben des 20. Juli und der Set ein wichtiges Ausstellungsstück für uns", erklärte der wissenschaftliche Leiter der Neukonzeption des Musems, Gorch Pieken. Das Bundeswehr-Museum will sich bis zur Eröffnung der neuen Dauerausstellung Ende 2010 zu einem der modernsten Militärmuseen der Welt entwickeln. Neben der chronologischen Darstellung der deutschen Militärgeschichte soll dann ein Themenparcours Gelegenheit zur epochenübergreifenden Auseinandersetzung mit Themen wie Krieg und Gedächtnis, Politik und Gewalt oder Leiden am Krieg bieten.

 

Horx: Klima-Religion ist neuer Fundamentalismus

BONN. Das Aufkommen eines "Welterrettungs-Kults" angesichts der Angst vor einer drohenden Klimakatastrophe beobachtet der Trendforscher Matthias Horx. "Die Klima-Religion ist der adäquate Kult einer Konsum- und Medien-Erregungsgesellschaft, die ihrem eigenen Fortschritt nicht mehr traut. Sie ist der neue Fundamentalismus für jedermann", schreibt Horx in seinem in Bonn erscheinenden Zukunftsletter. In dem Beitrag mit dem Untertitel "Warum die Rettung des Planeten zur neuen Mainstream-Religion wird" schreibt er, die Idee, daß die Welt auf den Abgrund zutreibe, sei so alt wie die Menschheit selbst. Die Katastrophenthese sei niemals zu widerlegen, und furchtbares Wetter werde es immer geben. Horx: "Der Kult verheißt Sinn und Drohung, Feindbild, Weltordnung und Ritual. Und Geschäftsmöglichkeiten en masse. Richten wir also unser Leben, unser Geschäftsmodell, unsere Produktpalette, unser Marketing auf das Kohlendioxyd-Zeitalter aus." Nach Ansicht des Trendforschers hat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) "klug erkannt", daß sie mit dem Besetzen des Klima-Themas "einen Konsensbogen zwischen grünem Bürgertum und dem alten Wertkonservativismus spannen kann, der die neuen Mehrheiten definiert".


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