© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 52/07-01/08 21./28. Dezember 2007

Blick in die Medien
Waffennarren
Ronald Gläser

Nach Nazis, Kinderschändern und Islamisten haben die Zeitgeistmedien jetzt einen neuen Sündenbock. Er ist jung, männlich und introvertiert – also ein bißchen wie die anderen oben genannten Außenseiter, nur daß er nicht „Sieg Heil“ brüllt. Dafür liebt er Waffen. Und er ist an Highschool-Massakern schuld: der Computerspieler.

In dieser mediengemachten Hysterie überspringt die Seele mal wieder die Wirklichkeit. Da werden eine Armbrust und eine Luftdruckpistole schnell zum „Waffenarsenal“ wie es jüngst in Köln der Fall war. Dazu werden dem Fernsehzuschauer zwei Jungs präsentiert, die ihren Anschlagsplan längst ad acta gelegt haben.

Bei Youtube.com ist jetzt ein Film von Matthias Dittmayer ( „Killerspiele in ARD, ZDF und WDR“; www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak ) zu sehen, der Licht ins Dunkel der Killerspiele bringen will und „Hart, aber fair“, „Kontraste“, „Frontal21“ oder „Panorama“ nachzuweisen versucht, daß sie Falschinformationen verbreiten. Sehenswert – vor allem auch gerade deswegen, weil so schrittweise eine Gegenmacht zu den öffentlich-rechtlichen Medienimperien entsteht.


Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen