© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/08 18. Januar 2008

Kolumne
Wurde der gar nicht gebrieft?
Herbert Ammon

Mündigkeit ist das Fundament der Demokratie. Zur Mündigkeit führen Information und Aufklärung in Talkshows und Nachrichten. So wird der unberechenbare demos - dies die Lektion aus 1933 (75. Jubiläum am 30. Januar) - zum Verfassungspatriotismus geführt. Genau, das deutsche Volk, vertreten durch die Kamarilla (Oskar, Papen, Meißner, Hugenberg), engagierte einst den Führer. "Was lernt uns das?" (W. Ulbricht): Das Volk bedarf der Anleitung. Dennoch: "Eine Zensur findet nicht statt." Art. 5,3 GG war noch lückenhaft, 1949 gab es weder Bild noch Glotze. Dank technischen Fortschritts - auf die Braunsche Röhre dürfen wir Deutschen stolz sein - und trotz Pisa-Notstand haben sich die Dinge verbessert.

Freie Meinungsbildung war stets komplex, so daß Protagonisten von '68 (ein anderes Dauerjubiläum) von Manipulation redeten. Mit dem Durchbruch der Aufklärer von einst ist kritische Theorie keineswegs  hinfällig geworden. Die 68er sind nur reifer geworden, haben die D-Werte verinnerlicht: Die größte Gefahr ist der Populismus, die Stammtische. Nur Populisten sprechen angesichts der Dauerberieselung von Mediokratie.

Und dann passiert's: Die Technik enthüllt die arcana der res publica übers nicht abgeschaltete Mikro im Knopfloch. Vor Jahren verriet der demokratische Mustermann Joseph Fischer ("Risiko Deutschland")  anläßlich der welt(macht)politisch notwendigen Aufnahme der Türkei in die EU-Werteunion, man wolle "sie eigentlich nicht dabeihaben", könne bloß nicht anders. Der Lapsus des Schulabbrechers verfiel der demokratisch erwünschten Amnesie. Erneut sind wir Opfer eines Mikro-Skandals - und das jetzt, da Wahlkämpfer Koch (CDU) über signifikante MHG-Devianz (= Delinquenz nazigenfreier Jungbürger mit Migrationshintergrund) erregt ist und im Diskurs der Talkshow-Berechtigten herrschaftsfrei die Quoten nach oben treibt. Ein jungtürkischer Muster-Resozialisand bekennt sich in der ARD-Show "Hart aber fair" fast bartlos zum Glauben, zum gewaltfreien Schulabbruch und zur friedlichen Wertschöpfung (Wachstumsbranche Personenschutz). Dumm gelaufen. Besorgt über die Spaltung der postdeutschen Gesellschaft fragt Herr Özcan Mutlu (Grüne) Frau Zypries (SPD), beamtenrechtskundige Verteidigerin der Freiheit des Maulkorbs: "Wurde der gar nicht gebrieft?"

En bref: Es besteht brutalst-möglicher Erklärungsbedarf. "Briefing" hat nichts mit frommen Episteln (Römerbrief) zu tun. Es handelt sich um ein demokratisches Steuerungselement.

 

Herbert Ammon lebt als Historiker und Publizist in Berlin.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen