© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/08 25. Januar 2008

Lauter weiße Flecken
Geschichtspolitik: Unliebsame Berichterstattung
Marcus Schmidt

Um ein Haar wäre an dieser Stelle statt eines Artikels ein weißer Fleck erschienen. Doch der Reihe nach. Am Montag präsentierten 70 Jugendliche aus Deutschland, Tschechien und Polen im legendären "Journalisten Club" des Berliner Axel Springer Hauses als Ergebnis wochenlanger Recherchen eine Zeitung mit dem Titel Weiße Flecken. Die Schüler, so die Ankündigung der Veranstalter der Organisation Step 21, haben damit "weiße Flecken" in der Geschichte ihrer Heimatorte gefüllt, "die während der NS-Herrschaft von der gelenkten Presse vertuscht oder verfälscht wurden". Die Zeitung soll nun deutschlandweit sowie in Polen und Tschechien an Schulen, Institutionen und private Interessenten verschickt werden. Gern nun hätte die JF, der die Freiheit der Presse aus leidvoller Erfahrung ein besonderes Anliegen ist, hierüber berichtet, zumal sich zu der Präsentation auch Bundeskanzlerin Angela Merkel angesagt hatte. Doch es sollte anders kommen.

"In ihrer Zeitung formulieren sie, was Pressefreiheit, verantwortlicher Journalismus und Zivilcourage für sie bedeutet", freuen sich die Verantwortlichen von Step 21 über die Arbeit der Schüler. Was Pressefreiheit für die Organisation bedeutet, die sich im Untertitel "Initiative für Toleranz und Verantwortung" nennt, ließ sie Ende vergangener Woche die JUNGE FREIHEIT telefonisch wissen. Die Einladung zu der Präsentation, die die Redaktion gleich in zweifacher Ausführung erreicht hatte, sei ein "Versehen" gewesen, teilte eine Mitarbeiterin von Step 21 mit.

Es sei nicht erwünscht, daß die JF über die Veranstaltung berichte. Die Begründung für die Ausladung ist so knapp wie überraschend: Man sei bei Step 21 der Ansicht, daß die Richtung der von der JF zu erwartenden Berichterstattung nicht im Interesse der Veranstalter sei. Nähere Ausführungen zu ihren Befürchtungen wollten sie indes nicht machen.

Somit muß an dieser Stelle auf eine ausführliche Berichterstattung über das Projekt verzichtet werden. Doch sobald die Zeitung der Schüler verteilt wird, werden wir uns ein Exemplar besorgen. Versprochen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen