© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/08 01. Februar 2008

Politikverdrossenheit
Viel Lärm um die Mitte
von Frank von Hoyningen-Huene

Ob CDU, SPD oder FDP ... sie alle möchten in der politischen Arena unserer Republik für sich die Mitte in Anspruch nehmen. Die Mitte, egal ob neue oder linke Mitte, ist Trumpf. Alles andere ist für sie illegitim. Und wehe dem, der sich hier davonstiehlt. Er ist von dem "honorigen" Laufsteg der Political Correctness abgeglitten. In der Regel ist er ein böser Rechter, weil er ein national-liberales oder gar national-konservatives Gedankengut vertritt.

Aber was ist die Mitte, die die Volksparteien für ihr Koordinatensystem reklamieren? Der Wähler ist ratlos. Denn Positionen werden hier verfälscht, ja mißbraucht. Es bietet sich ihm ein Plateau von Unverbindlichkeiten. So ein Gemischtwarenladen mit ein bißchen Leyen, Beck, Merkel, Mixa, Lafontaine oder fast food ...etc. ist ihm nicht konkret genug. Die Konsequenz ist Politikverdrossenheit. Es fehlen klare Überzeugungen statt der gängigen Worthülsen. Der Bürger ist damit der veröffentlichten Meinung ausgeliefert. Die absolute Beliebigkeit bestimmt das politische Sortiment. Es mangelt halt an einem glaubwürdigen politischen Äquivalent. An einer Alternative, die auch über konservative Ressourcen verfügt und die dazu die Courage hat, überflüssige Tabus zu entsorgen. Andernfalls feiert dieser Zeitgeist auch weiter seine fröhlichen Urständ.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen