© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/08 01. Februar 2008

Blick in die Medien
Roth vs. Bohlen
Ronald Gläser

Aus der Süddeutschen Zeitung ist zu erfahren, daß Kinder zwischen neun und vierzehn Jahren wenig begeistert sind von Casting-Shows. Ja, Sie haben richtig gelesen: Ausgerechnet diese wichtige Zielgruppe findet "Deutschland sucht den Superstar" und Co. doof. 75 Prozent der befragten Kinder sehen laut der Initiative "Junge Familie" die Kandidaten nicht als Vorbilder - und das trotz hoher Einschaltquoten! Begründung: Es geht ihnen mehr darum, über die Teilnehmer zu lachen. Nur 16 Prozent der Befragten können sich überhaupt vorstellen, an so einer Show teilzunehmen. Je älter die Kinder werden, desto kritischer sehen sie die Talentwettbewerbe. Im Grunde ist es doch wie mit der Politik: Wir schauen alle gern zu, wie sich Leute zu Deppen machen - die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth ist ein Paradebeispiel. Doch je älter wir werden, desto klarer wird uns, daß das alles nur Lug und Trug ist. Wozu taugen die deutschen Politiker überhaupt - außer dazu, Intrigen zu schmieden und Leute zu behumsen? Fazit: niedriger Unterhaltungswert, null Vorbildcharakter. Dann doch lieber Dieter Bohlen schauen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen