© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/08 29. Februar 2008

Meldungen

Staatsanwalt warnt vor Gefallenenehrenmalen

Potsdam. Der Generalstaatsanwalt von Brandenburg, Erardo Rautenberg, hat die Kommunen in dem Bundesland davor gewarnt, neue Kriegerdenkmale für die in den Weltkriegen gefallenen deutschen Soldaten zu errichten. Er bezeichnete es gegenüber den Potsdamer Neuesten Nachrichten als Skandal, wenn neue Gedenksteine für die "gefallenen Helden" errichtet werden. Damit werde das Gedankengut der Nationalsozialisten aufgegriffen und die Opfer der NS-Diktatur in den Hintergrund gedrängt. Als Beispiel nannte Rautenberg die Stadt Guben, die auf einem neuen Stein "Ihrer gefallenen Helden" gedenke. Statt neue Gefallenendenkmale zu bauen, sollten Kommunen Straßen und Plätze nach Demokraten benennen, schlug der Generalstaatsanwalt vor.

 

Kliniken verzeichnen mehr Geburten

München. Die Hinweise auf einen Anstieg der Geburtenrate in Deutschland verdichten sich. In den Geburtskliniken der großen Städte ist die Zahl der Geburten 2007 deutlich gestiegen, berichtet der Focus. So sei etwa in den Kölner Kliniken ein Plus von 4,4 Prozent, in Düsseldorf von 6,2 Prozent und in Dresden ein Zuwachs von 7,6 Prozent verzeichnet worden., schreibt das Magazin unter Berufung auf eine Umfrage. Die offizielle Gesamtzahl der Geburten in Deutschland für  2007 hat das Statistische Bundesamt noch nicht veröffentlicht.

 

Konzentrationslager als "Lernorte" für Schüler

Berlin. Bündnis 90/Die Grünen haben sich dafür ausgesprochen, ehemalige Konzentrationslager verstärkt als "Lernorte" für Schüler zu nutzen. Die politische Bildung zum Thema Nationalsozialismus müsse systematisch weiterentwickelt werden, heißt es in einem entsprechenden Antrag der Partei, der in der vergangenen Woche in den Bundestag eingebracht worden ist. Die Grünen begründen ihren Vorstoß damit, daß es in "naher Zukunft" kaum noch Überlebende und Zeitzeugen des Nationalsozialismus geben werde. Zudem herrsche bereits jetzt unter Jugendlichen "ein eklatantes Unwissen über den Nationalsozialismus".

 

Blick voraus

2. März: Kommunalwahl in Bayern

6. und 7. März: Konferenz der Kultusminister von Bund und Ländern in Berlin

6. bis 8. März: Diakonie-Kongreß zum Thema Armut in Heidelberg

7. und 8. März: Friedenskongreß von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen