© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/08 07. März 2008

Kolumne
Von interessierter Seite instrumentalisiert
Klaus Hornung

"Wer heute den Moscheebau oder gar den Islam kritisiert, kriegt von links die Rassismuskeule zu schmecken; von rechts gibt es Vereinnahmungsversuche. Die Integrationspolitik ist geprägt von der Furcht, der Ausländerfeindlichkeit bezichtigt zu werden, eine Folge des Schulddrucks aus der Nazizeit, der von interessierter Seite instrumentalisiert wird. Die Ausländer konnten nur deshalb zu uns kommen, weil niemand gewagt hat, eine millionenfache Zuwanderung nach den Interessen des Aufnahmelandes zu regulieren."

Standen diese Sätze in der JUNGEN FREIHEIT oder stammen sie gar von einem deutschen Politiker? Nein, keins von beidem. Kein anderer hat sie gesprochen als Ralph Giordano im Gespräch mit Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), abgedruckt in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung am 2. März.

Während der bekannte Publizist Klartext sprach, der in einem millionenfachen Flugblatt verbreitet zu werden verdient, eierte der Innenminister einmal mehr mit tausend Wenn und Aber herum im Stil der deutschen Politischen Klasse.

Der türkische "lider" (Führer) und der eigentliche Vollstrecker des Exports des türkischen Bevölkerungsüberschusses nach Deutschland hatte im Februar vor 20.000 seiner Anhänger in Köln jeden Zweifel an seinem politischen Ziel beseitigt, im deutschen Mitteleuropa einen türkischen Parallelstaat zu errichten und im übrigen auf den demographischen Automatismus der Einwanderung über die Kreißsäle zu setzen, um die Mehrheitsverhältnisse einschneidend zu verändern.

Den Rest besorgen die wirksamen Einschüchterungskeulen des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit. Diesem mittel- und langfristigen Ziel steht die deutsche Politische Klasse mit ihrem opportunistischen Denken und Handeln im bloßen Hier und Jetzt hilflos gegenüber. Mit Recht konnte Ralph Giordano in dem Gespräch mit Innenminister Schäuble schließlich nur noch in den Satz ausbrechen: "Es macht mir Angst, daß Sie so viel Verständnis haben!"

Die alten Griechen und Römer wußten noch, daß die Götter, diejenigen, die sie verderben wollen, zuvor mit Blindheit und Feigheit schlagen. Wie sagte Churchill: Der Politiker denkt nur an die nächste Wahl, der Staatsmann an die nächsten Generationen. Keine Frage, wo dieser und wo jene zu suchen sind.

 

Prof. Dr. Klaus Hornung lehrte Politikwissenschaft an der Universität Hohenheim.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen