© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/08 07. März 2008

Aufmacher-Drama
Gleichgeschaltet
Curd-Torsten Weick

Es ist nicht immer einfach, die einzelnen Tageszeitungen zu unterscheiden. Im Gegenteil. Es wird von Tag zu Tag schwieriger. Inhalt und Aufmachung gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Doch Gott sei Dank gibt es ja noch das Titelblatt, das Spezifisches signalisiert und den Griff am Zeitungskiosk erleichtert. Dies ist mein Blatt. Gekauft. Doch was ist das? Der Umsturz? Alle "Premium"-Blätter über Nacht gleichgeschaltet? Hatte der Auftritt der New Yorker Philharmoniker im kommunistischen Nordkorea die Verantwortlichen so benebelt, daß sie in die Fußstapfen der regierungsamtlichen nordkoreanischen Zeitung Rodong Sinmun treten? Mitnichten. Es war allein die allseitige Wagner-Begeisterung, die uns den Einheitsdrang bescherte.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen