© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/08 14. März 2008

Faszination Papsttum
Das Reisemagazin "Merian"widmet sich dem Vatikan
Georg Alois Oblinger

Er ist der kleinste Staat der Erde und zieht doch ungeheure Menschenmassen an. Das Reisemagazin Merian widmete schon 1976 eine Ausgabe dem Vatikan, und auch im Rom-Heft 2004 gab es einen Sonderteil über das "Herz der Ewigen Stadt". Jetzt hat sich Merian erneut mit dem Vatikan beschäftigt, der durch den deutschen Papst für viele noch attraktiver geworden ist.

Oliver Fischer, der aus der Kirche ausgetreten ist, hat einen sehr persönlichen Artikel verfaßt, in dem er die ungebrochene Faszination des Papsttums schildert. Weniger gelungen ist ein Benedikt-Porträt, das versucht, das Bild vom "scharfen Wachhund" zu manifestieren. Interessant sind die Blicke hinter die Kulissen. Dabei erhält der Leser Informationen über die Schweizer Garde, über die im Vatikan arbeitenden Frauen, den Organisten des Papstes sowie den deutschen Prälaten Walter Brandmüller, den Chefhistoriker des Vatikan. Selbstverständlich darf auch eine Reportage über den beliebten Papstsekretär Georg Gänswein nicht fehlen.

Auch die Kunst wird ausgiebig vorgestellt. Auf insgesamt zehn Seiten erfolgt eine Führung durch die Vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle wird eigens mit umfangreichem Bildteil behandelt. Der begleitende Text bleibt leider hinter den Bildern zurück, so wird der Mann, der seine eigene Haut in der Hand hält, auf der Michelangelo sich selbst dargestellt hat, nur als "Menschenbalg" bezeichnet, nicht aber als Apostel Bartholomäus identifiziert. Ein anderer bildreicher Beitrag führt den Leser durch den Petersdom, und ein weiterer informativer Text befaßt sich mit den Restaurierungsarbeiten im Petersdom, der eine "ewige Baustelle" ist.

Negativ fällt auf, daß sehr oft von der Macht des Papstes gesprochen wird. Er erscheint als letzter absoluter Monarch, der nach Belieben "neue Glaubenswahrheiten unfehlbar verkünden" kann. Dabei wird übersehen, daß auch der Papst in der Kirche nur ein Diener ist, wenn auch der erste.

"Merian" erscheint monatlich im Jahreszeiten Verlag, Poßmoorweg 2, 22301 Hamburg. Einzelpreis: 7,50 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen