© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/08 14. März 2008

Blick in die Medien
Geheimnisse
Ronald Gläser

Die ZDF-Sendung "Mona Lisa" ist jetzt kein "Frauenjournal" mehr, schreibt die Süddeutsche Zeitung, sondern schlicht ein "Magazin". Auch der Untertitel "von Frauen für Frauen" wurde gestrichen. Die Redaktion wollte wohl weg vom Leumund, Feministinnen-Propaganda zu machen. Jetzt macht "ML" nur noch Polit-Propaganda. (Im Osten war ML übrigens die Abkürzung für Marxismus-Leninismus. Zufall?). Die Süddeutsche lobt den Sender. ML sei das "einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen" steht da, denn beispielsweise "Frau TV" vom WDR beschäftigt sich "mehr mit Konfektionsgrößen und Rezepten". Aber gerade das sind doch die klassischen Frauenthemen, oder? Es bleibt das Geheimnis der SZ, warum "Frau TV" dann kein Frauenmagazin sein soll, wenn es diese Dinge behandelt. Das andere Geheimnis ist, wie das ZDF es geschafft hat, Susanne Kronzucker als neue Moderatorin unter Vertrag zu nehmen. Was für ein Abstieg! Vom angesehenen RTL-Nachtjournal zum Spartenprogramm im ZDF-Vorabendprogramm. Aber wahrscheinlich war der Lockruf der GEZ-Millionen einfach zu laut.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen