© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/08 25. April 2008

DVD: Drama
Feinfühlig
Werner Olles

Fünfzig Jahre sind Fiona (Julie Christie) und Grant Anderson (Gordon Pinset) nun schon verheiratet, doch Fiona leidet zunehmend unter Gedächtnisverlust. "Ich habe das Gefühl, ich fange an zu verschwinden", gesteht sie Grant eines Tages, und als schließlich bei ihr Alzheimer diagnostiziert wird, beschließen sie nach langem Zögern, daß Fiona sich freiwillig in ein Pflegeheim für Demenzkranke begibt.

"Das einzige, was wir versuchen sollten, ist ein klein wenig Würde zu wahren", sagt Fiona zu ihrem Mann, bevor er sie in die Klinik fährt. Doch zu den Regeln dort gehört, daß Patienten in den ersten dreißig Tagen keinen Besuch empfangen dürfen, damit sie sich ungestört einleben können. Als Grant sie dann endlich besuchen darf, erkennt Fiona ihn nicht wieder. Ihre ganze Zuneigung gehört jetzt Aubrey (Michael Murphy), einem anderen Heimbewohner. Ihr Mann ist nicht mehr als ein netter Bekannter, der ihr täglich Blumen und Bücher mitbringt. Grant macht die Bekanntschaft von Aubreys Ehefrau Marian (Olympia Dukakis), und die beiden kommen sich langsam näher. Aber als Marian beschließt, ihren Mann wieder nach Hause zu holen, schreitet Fionas Krankheit immer schneller voran. Grant möchte seiner geliebten Frau den neuen Partner zurückgeben, doch als er mit Aubrey in der Klinik ankommt, kann sich Fiona nicht mehr an einen Mann namens Aubrey erinnern und bittet Grant, sie nach Hause zu bringen ...

"An ihrer Seite" ("Away From Her", 2006) ist das Regiedebüt der 28jährigen kanadischen Schauspielerin Sarah Polley. Basierend auf einer Kurzgeschichte von Alice Munro, erzählt der vielfach preisgekrönte Film mit viel Feingefühl und großer Zartheit eine Liebesgeschichte der besonderen Art. Eine in jeder Hinsicht schauspielerische Offenbarung ist Julie Christies Darstellung, die der vom allmählichen geistigen und körperlichen Verfall gezeichneten Fiona Grazie, Charme, Schönheit und Würde verleiht, ohne auch nur einen Hauch von billiger Klischeehaftigkeit aufkommen zu lassen. "An ihrer Seite" ist ein ungemein berührender Film, der aber den Zuschauer trotz aller Melancholie und Tragik nicht in Hoffnungslosigkeit zurück läßt.

Als Extras bietet die DVD unter anderem Informationsmaterial der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und mit der WDR-Dokumentation "Menschen hautnah: Der Tag, der in der Handtasche verschwand" eine bedrückende Ergänzung zum Thema des Hauptfilms.

DVD: "An ihrer Seite", Elite Home Entertainment, Stuttgart 2008, Laufzeit ca. 110 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen