© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/08 02. Mai 2008

Imame: Körting für Abhörschutz

Berlin. Der Berliner Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat die Pläne der Großen Koalition kritisiert, Imame im geplanten BKA-Gesetz vom Abhörschutz für Geistliche auszunehmen,
da es sich beim Islam um keine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft handelt (JF 18/08). "Man kann muslimischen Geistlichen nicht die Rechte ihrer christlichen Kollegen aus formalen Gründen verweigern", sagte Körting der Tageszeitung. Zugleich sprach sich der Innensenator dagegen aus, verdächtige Personen beim Beten akustisch oder mit Kameras zu überwachen. Beten zähle nun einmal zum Kernbereich privater Lebensführung, und da habe der Staat nichts zu suchen, sagte Körting. (JF)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen