© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/08 23. Mai 2008

Meldungen

Eisernes Kreuz: Günzel hegt Bedenken

Berchtesgaden. In die Debatte (JF 12/08) um die Neustiftung des Eisernen Kreuzes als Tapferkeitsauszeichnung der Bundeswehr hat sich nun auch der ehemalige Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte (KSK) Reinhard Günzel eingeschaltet. Der Ex-Fallschirmjäger zeigt sich in einem Interview in der neuesten Ausgabe der Deutschen Militärzeitschrift allerdings skeptisch gegenüber der Idee. Denn, so Günzel, „für mich verbindet sich mit dem Eisernen Kreuz immer die Verteidigung des Vaterlandes, nicht aber eine Mission gegen asiatische oder afrikanische Bergvölker“. Die derzeitigen Einsätze der Bundeswehr dienten aber meist „der Unterstützung US-amerikanischer Hegemonialinteressen“. Deshalb, mahnt Günzel gegenüber der DMZ, sollten „gerade jene, die mit dem Traditionsargument für eine Reaktivierung streiten, sich ernsthaft fragen, ob die jetzige Einführung nicht genau dieser Tradition widerspräche“.

 

Briten ziehen Truppen aus Deutschland ab

BERLIN. Großbritannien zieht bis 2014 ein Drittel seiner in Deutschland stationierten Soldaten ab. Die Regierung in London hat in der vergangenen Woche Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) darüber informiert, daß 7.500 der 22.500 in Deutschland stationierten Soldaten auf die Insel zurückkehren sollen. Die verbleibenden Truppen werden in den Standorten Gütersloh und Paderborn in Nordrhein-Westfalen sowie im niedersächsischen Bergen-Hohn stationiert.

 

Weiter Streit um Paulinerkirche

Leipzig. Der ehemalige Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche, Christian Führer, hat im Streit um die vom SED-Regime gesprengte Universitätskirche (JF 4/08) gefordert, den Ersatzbau, der am Standort der Kirche errichtet wird, „Universitätskirche St. Pauli“ zu nennen. Der Neubau müsse „in baulicher und funktionaler Einheit als Kirche und Aula“ genutzt werden, heißt es in einem von Führer unterzeichneten Positionspapier des Paulinervereins. Die Universität plant dagegen, Chorraum und Aula voneinander zu trennen.

 

Blick voraus

23. Mai: Deutschlandweiter Tag des Grundgesetzes

23. bis 25. Mai: 30. Bundeskongreß der Grünen Jugend unter dem Motto: „Wem gehört die Welt“ in Bad Godesberg

24. Mai: Landesparteitag der CDU Sachsen in Zwickau

24. und 25. Mai: 1. Parteitag der Linkspartei in Cottbus

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen