© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/08 06. Juni 2008

Meldungen 

Nobelpreisträger warnt vor Zinserhöhungen

NEW YORK. Der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz hat vor Zinserhöhungen durch die Notenbanken zur Eindämmung der hohen Inflationsraten gewarnt. Dies würde zu einer schwächeren Wirtschaft und höherer Arbeitslosigkeit führen. In den frühen achtziger Jahren seien die Zentralbanken "in den Bann des Monetarismus, einer von Milton Friedman verfochtenen, allzu simplen Wirtschaftstheorie" geraten. Nachdem der Monetarismus in Verruf geriet, hätten sie "den Ansatz der Inflationssteuerung zum neuen Mantra erklärt", schrieb der Ökonom von der New Yorker Columbia University in der Financial Times Deutschland. "Er besagt, daß die Zinssätze immer dann anzuheben sind, wenn der Preisanstieg eine gewisse Obergrenze überschritten hat", so Stieglitz. Aber diese simple Methode beruhe auf einer dürftigen empirischen Basis: "Es gibt keinen Grund zur Annahme, daß Zinserhöhungen ungeachtet der Inflationsursache geeignete Mittel sind." Speziell die Entwicklungsländer seien derzeit mit höherer Inflation konfrontiert, "nicht wegen eines mangelhaften Makromanagements, sondern weil die Öl- und Nahrungsmittelpreise in die Höhe schießen", so Stiglitz.

 

Beim Reifenkauf auf Umweltkriterien achten

Dessau. Das Umweltbundesamt (UBA) hat Autobesitzer dazu aufgerufen, beim Reifenkauf verstärkt auf den Gesundheits- und Umweltschutz zu achten. Der von Fahrgeräuschen erzeugte, störende und gesundheitsschädliche Verkehrslärm könnte sich nahezu halbieren, setzten sich endlich lärmarme Reifen am Markt durch, erklärte UBA-Vizepräsident Thomas Holzmann. Mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" zertifizierte Reifen dürften den Geräusch-Grenzwert von 72 Dezibel (dB(A)) nicht überschreiten. Die Vergabekriterien regelten zudem Anforderungen an den Rollwiderstand und das Gewicht der Reifen sowie sicherheitsrelevante Gebrauchseigenschaften. "Wegen des geringen Rollwiderstandes lassen sich mit 'Blauer Engel'-Reifen zusätzlich bis zu fünf Prozent Kraftstoff einsparen", erläuterte Holzmann.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen