© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30/08 18. Juli 2008

Böhmer für Einbürgerungen
Marcus Schmidt

Die Bundesintegrationsbeauftragte Maria Böhmer wirbt mit einer neuen Broschüre aktiv für die Einbürgerung von Ausländern in Deutschland. Das Heft "Wege zur Einbürgerung. Wie werde ich Deutsche - wie werde ich Deutscher?" will Ausländern, die die Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllen, die Vorteile eines deutschen Passes näherbringen. "Viele sind nicht hinreichend informiert", sagte Böhmer in der vergangenen Woche bei der Vorstellung der Broschüre. Sie wolle die Betroffenen "begeistern, Deutsche zu werden".

Gleiches gelte für die Jugendlichen mit doppelter Staatsbürgerschaft, die sich nach dem Optionsmodell zwischen ihrem 18. und 23. Lebensjahr für oder gegen den deutschen Paß entscheiden müssen (siehe Seite 2). Auch hier wolle sie aktiv dafür werben, daß sich die Jugendlichen für die deutsche Staatsangehörigkeit entscheiden. In diesem Jahr werden die ersten "Optionskinder" 18 Jahre alt. Bis 2018 müssen sich rund 50.000 jugendliche Doppelstaatler für einen Paß entscheiden, später wird mit jährlich rund 40.000 Betroffenen gerechnet.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen